24.08.2016 17:55:39

Deutsche Anleihen mit wenig Bewegung

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen haben sich am Mittwoch wenig bewegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel zum frühen Abend geringfügig um 0,02 Prozent auf 167,63 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stagnierte bei minus 0,09 Prozent. Von den an diesem Tag veröffentlichten Konjunkturdaten gingen keine spürbaren Impulse für das Handelsgeschehen aus.

Ein starker Außenhandel hatte die deutsche Wirtschaft im zweiten Quartal gestützt. Laut dem Statistischen Bundesamt war die gesamte Wirtschaftsleistung von April bis Juni zum Vorquartal um 0,4 Prozent gewachsen. In Belgien hatte sich das Geschäftsklima laut der belgischen Notenbank (BNB) im August so stark eingetrübt wie seit fünf Jahren nicht mehr. Wegen der engen wirtschaftlichen Verflechtung des Landes mit den beiden größten Euro-Volkswirtschaften Deutschland und Frankreich gilt das Unternehmensvertrauen als Frühindikator für die gesamte Eurozone.

In den USA waren die Verkäufe bestehender Häuser im Juli überraschend deutlich gefallen und der Anstieg der Hauspreise hatte sich im Juni weniger stark fortgesetzt als erwartet.

Ein Hauptthema an den Finanzmärkten ist nach wie vor die Zinspolitik der US-Notenbank Fed. Die wichtigste Frage lautet, ob die Fed in diesem Jahr ihre Ende 2015 begonnene geldpolitische Wende mit einer Zinsstraffung fortsetzt. Aus diesem Grund wird eine Rede der Fed-Präsidentin Janet Yellen mit Spannung erwartet. Sie wird sich am Freitag auf dem international renommierten Notenbankertreffen im amerikanischen Jackson Hole äußern./tos/jsl