28.11.2014 17:52:47
|
Deutsche Anleihen: Kaum verändert
FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der gesunkenen Inflationsrate in der Eurozone haben sich deutsche Staatsanleihen am Freitag kaum verändert. Der richtungweisende Euro-Bund-Future lag unverändert bei 152,92 Punkten. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag bei 0,70 Prozent.
Die Jahresinflationsrate in der Eurozone fiel im November wie erwartet auf 0,3 Prozent. Zuletzt hatte sie im Oktober 2010 niedriger gelegen. Ungeachtet der ausgebliebenen Überraschung halten die Inflationszahlen aus der Eurozone nach Einschätzung der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) die Spekulationen auf eine EZB-Lockerung aufrecht.
"Mehrfach hatten EZB-Vertreter auf die Handlungsbereitschaft der EZB verwiesen, gegen eine zu lange Phase zu geringer Inflation vorgehen zu wollen", schreibt Helaba-Analyst Ralf Umlauf. Die Marktteilnehmer würden den Blick auf die in der kommenden Woche anstehende EZB-Ratssitzung richten. In den USA wurden am Nachmittag keine marktbewegenden Daten erwartet./jsl/mmb