16.09.2015 17:55:39

Deutsche Anleihen geben weiter nach

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Mittwoch weiter unter Druck gestanden. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Abend um 0,22 Prozent auf 153,77 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg auf 0,77 Prozent.

Nicht nur am deutschen Markt, sondern auch an anderen Anleihemärkten des Euroraums gab es weitere Kursverluste. Sie fielen aber bei weitem nicht so kräftig aus wie am Dienstag. Experten der Commerzbank erklärten den jüngsten Kurseinbruch mit der großen Nervosität vor dem Zinsentscheid der amerikanischen Notenbank am Donnerstag.

An den Finanzmärkten richten sich alle Blicke auf den Donnerstagabend. Selten zuvor wurde eine Zinsentscheidung der Federal Reserve mit solcher Spannung erwartet. Der Grund: Ob die Fed tatsächlich ihre lang erwartete Zinswende einleitet, ist sehr ungewiss. Klare Signale ließ die Zentralbank bis zuletzt vermissen. Analysten sind entsprechend unsicher, ob der US-Leitzins erstmals seit 2006 steigt. An den Finanzmärkten wird wegen der Schwäche der Weltbörsen und der Schwellenländer eher mit einer Verschiebung Richtung Jahresende gerechnet./bgf/fbr