Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Handel mit deutschen Rentenpapieren startet heute Morgen mit Kursverlusten. So fiel der Bund Future bisher um 0,18 Prozent auf 121,66 Punkte, während der Bobl-Future derzeit bei 115,39 Punkten (-0,14 Prozent) und der Schatz-Future bei 108,10 Punkten (-0,06 Prozent) notieren.
Der Referenzkurs des Euro fiel bisher um 0,48 Prozent und notiert derzeit bei 1,4582 Dollar. Ein hoher Euro-Kurs signalisiert, dass Kapital in den Euroraum fließt, welches dann auch am Renten- oder Aktienmarkt investiert wird. Bei einem steigenden Euro-Kurs profitieren Anleger außerhalb der Eurozone sowohl vom Anstieg der Anleihekurse als auch der Wechselkurse.
Zuletzt hat die EZB im Mai 2009 die Leitzinsen um 25 Basispunkte auf 1,00 Prozent gesenkt, womit sich die Rendite der Rentenpapiere verringert. Anleihe-Kurse bewegen sich entgegengesetzt zu ihren Renditen.
Für den weiteren Tagesverlauf gehen Marktbeobachter von einer freundlichen Tendenz beim Anleihehandel aus. In den USA stehen heute die persönlichen Einkommen und Ausgaben, die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, der ISM Index, die anstehenden Hausverkäufe und die Bauausgaben zur Veröffentlichung an. Gute Konjunkturmeldungen lösen an den Rentenmärkten in der Regel bei steigenden Renditen fallende Kurse aus. (01.10.2009/ac/n/m)