FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Anleihen haben am Freitag fester tendiert. Bis zum späten Nachmittag stieg der richtungweisende Euro-Bund-Future um 0,11 Prozent auf 158,6 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel auf 0,18 Prozent.

Am deutschen Anleihemarkt fehlten die Impulse, da keine wichtigen Konjunkturdaten veröffentlicht wurden. Allerdings profitierten die Anleihen der südeuropäischen Länder von der Annäherung der Geldgeber im Konflikt mit Griechenland. In der Nacht zum Freitag hatten sich die Europartner am Rande des EU-Gipfels mit dem griechischen Premier Alexis Tsipras darauf geeinigt, bereits vereinbarte Schritte zur Rettung des Landes vor der drohenden Pleite zu beschleunigen.

Tsipras sicherte zu, in den nächsten Tagen eine vollständige Liste mit eigenen Reformvorschlägen vorzulegen. Dieser Plan ist Voraussetzung für die Geldgeber, noch verfügbare Milliardenhilfen aus dem verlängerten Hilfsprogramm freizugeben. Die Rendite zehnjähriger griechischer Staatsanleihen fiel um 0,51 Prozentpunkte auf 11,13 Punkte./jsl/he