13.07.2015 19:21:39
|
Deutsche Anleihen erholen sich wieder - auch Südeuropa legt zu
FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben sich am Montag im Tagesverlauf erholt und im Vergleich zu Freitag sogar zugelegt. Nach der Einigung im Schuldenstreit mit Griechenland am Morgen hatte es zuvor einen deutlichen Kursrückgang gegeben. Der für den deutschen Markt richtungsweisende Euro-Bund-Future kletterte bis zum späten Nachmittag um 0,46 Prozent auf 151,17 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel auf 0,85 Prozent.
Während sich die deutschen Staatsanleihen erholten, bekamen gleichzeitig südeuropäische Anleihen Auftrieb. Die Kurse in Italien, Spanien und Portugal legten zu. Besonders stark war der Anstieg in Griechenland. Hier sank die Rendite um 1,42 Prozentpunkte, ein deutliches Zeichen dafür, dass viele Investoren durch die Einigung mit Griechenland positiv gestimmt sind.
Einige Experten sehen die Einigung aber auch mit Skepsis. "Dadurch, dass umfangreiche Restrukturierungsmaßnahmen von Griechenland verlangt werden, die erheblich über das Angebot der griechischen Regierung hinausgehen, wird es eine Herausforderung werden, die Zustimmung im griechischen Parlament selbst unter Einbeziehung der Opposition zu organisieren", schreiben Analysten der National-Bank. Der Chefvolkswirt der Berenberg Bank, Holger Schmieding, nannte die Einigung gar einen "fragilen Halb-Deal"./tos/jha/