04.02.2015 18:20:49

Deutsche Anleihen drehen ins Minus

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Mittwoch anfängliche Kursgewinne nicht halten können. Gegen Abend drehte der richtungweisende Euro-Bund-Future ins Minus und verlor zuletzte 0,18 Prozent auf 158,62 Punkte. Die Rendite von zehnjährigen Bundesanleihen stieg um 0,02 Punkte auf 0,36 Prozent.

Gedämpft wurde die Nachfrage nach als sicher empfundenen Wertpapieren durch robuste Konjunkturdaten. Im Euroraum hatte sich die Stimmung der Dienstleister aufgehellt. Zudem konnten Zahlen aus dem Einzelhandel positiv überraschen. In den USA war der ISM-Index für die Dienstleister angestiegen, während Daten vom Arbeitsmarkt solide ausfielen.

In der Schuldenfrage Griechenlands gibt es nach wie vor keine nennenswerten Fortschritte. Die Gespräche zwischen Athen und seinen Geldgebern laufen aber auf Hochtouren: In Brüssel traf sich Griechenlands neuer Ministerpräsident Alexis Tsipras mit mehreren Top-Politikern. Athens Finanzminister Gianis Varoufakis sprach in Frankfurt mit Mario Draghi, dem Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB). Von ihrer harten, offensiven Haltung mit der Forderung eines Schuldenerlasses ist die griechische Regierung ein Stück weit abgerückt./bgf/he