29.10.2015 17:56:41

Deutsche Anleihen: Deutlich schwächer - Verbraucherpreise steigen stärker

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Donnerstag nach einer höher als erwartet ausgefallen deutschen Jahresinflationsrate deutlich unter Druck geraten. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel zum späten Nachmittag um 0,78 Prozent auf 157,10 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg auf 0,53 Prozent.

Die Verbraucherpreise in Deutschland waren im Oktober etwas stärker als erwartet nach obengeklettert. Die Jahresinflationsrate hatte bei 0,3 Prozent gelegen, nachdem im September die Preise noch stagniert hatten. Volkswirte hatten lediglich einen Anstieg um 0,2 Prozent erwartet. Zudem hatte sich die Wirtschaftsstimmung in der Eurozone aufgehellt. Die Daten könnten die Erwartungen, dass die Europäische Zentralbank ihre Geldpolitik im Dezember weiter lockert, etwas dämpfen.

Nachgewirkt hatten zudem die Aussagen der US-Notenbank (Fed). Zwar setzt die Notenbank ihre jahrelange Nullzinspolitik zunächst fort. Aber: "Die Fed ließ die Tür für eine Zinserhöhung im Dezember weit offen", schrieb Benjamin Schröder, Analyst bei der Commerzbank. Die relativ optimistischen Äußerungen zur Konjunktur und die darauf folgende Marktreaktion habe die Latte für ein Nicht-Handeln sehr hoch gelegt./jsl/he