07.01.2010 09:00:00

Zenergy Power plc erhält Wiederholungsauftrag für Magnetic Billet Heater (HTS-Induktionsheizer)

Zenergy Power (LSE:ZEN), das auf Supraleiter-Energietechnik spezialisierte Unternehmen, verkündet erfreut, dass es gemeinsam mit seinem Produktions- und Vertriebspartner Bültmann GmbH einen weiteren Auftrag für einen Magnetic Billet Heater ('MBH') erhalten habe, wodurch sich die Gesamtzahl der verkauften MBHs in den letzten sechs Monaten auf drei Einheiten erhöht. Der Vorstand bemerkt zufrieden, dass das Gerät seitens des ersten Kunden des Konzerns, der Weseralu GmbH & Co. KG gekauft wurde und dass es sich dabei um den ersten Wiederholungsauftrag handelt.

Weseralu war der erste industrielle Aluminiumhersteller, der den Supraleiter MBH im Juli 2008 einsetzte. Die gesamte Installation der energiearmen, aber hochgradig produktiven Maschine dauerte lediglich einige Tage, und Weseralu profitierte umgehend von einer Senkung des Energieverbrauchs von 50 Prozent und einem Produktivitätsanstieg von 25 Prozent. Des Weiteren war Weseralu beeindruckt von den geringen Wartungserfordernissen der Maschine, der ausgezeichneten Heizqualität und dem vielfältig einsetzbaren Betrieb. Daher hat sich Weseralu entschieden, den letzten seiner konventionellen Heizgeräte auf dem Firmengelände mit einem weiteren Supraleiter zu ersetzen, und zwar lediglich nach 18 Monaten, nachdem der weltweit erste auf Supraleiter basierte Magnetheizer installiert worden war.

Nach der Installation des zweiten Geräts basiert der Strangpressbetrieb von Weseralu, der über 14.000 Tonnen Aluminium pro Jahr verarbeiten kann, lediglich auf der Supraleiter-Technologie von Zenergy Power.

Heinz Hagemann, Managing Director, Weseralu, kommentierte:

"Durch den Einsatz der auf Supraleiter basierten Heizausstattung von Zenergy Power war es Weseralu in den letzten 18 Monaten möglich, neue Standards bei der Energieeffizienz zu setzen. Darüber hinaus konnten wir durch die ausgezeichnete Heizleistung der Maschine unseren Strangpressbetrieb mit deutlich höherer Flexibilität durchführen und dadurch unser gesamtes Produktivitätsniveau steigern.

Obwohl das vergangene Jahr für die gesamte Metallbranche große Verunsicherung mit sich brachte, beginnen wir 2010 mit erneuter Zuversicht und erwarten bessere Wirtschaftsbedingungen und höhere Ausbringungsmengen. Dadurch ist es äußerst zufriedenstellend, dass Weseralu mit dem Kauf eines zweiten Zenergy Power MBH die Rückkehr in ein Wirtschaftsumfeld kennzeichnet, in dem sich Investitionsausgaben lohnen. Ich freue mich sehr, die Wirtschafts- und Umweltvorteile der auf Supraleiter basierten Heizer auf unseren gesamten Betrieb auszudehnen.

Dr Jens Mueller, CEO, kommentierte:

"Dieser Auftrag ist für den Konzern von größter Bedeutung und es ist etwas ganz Besonderes, dass wir ihn erhalten haben. Es gibt keine bessere Empfehlung für eine neue Technologie, als entweder ein Wiederholungsauftrag von einem der ersten Kunden oder dem völligen Ersatz einer bestehenden Lösung. In diesem Fall können wir beides vorweisen, und dadurch wird die bahnbrechende und beispiellose Supraleiter-Technologie deutlich demonstriert. Die wirtschaftliche Amortisationsdauer unserer Maschinen kann weniger als ein Jahr betragen, und ich freue mich besonders, dass unser erster Kunde von den Vorteilen profitiert und sich entschieden hat, so kurz nach dem ersten Auftrag eine weitere Maschine zu erwerben.”

-Ende-

Informationen über Zenergy Power

Zenergy Power ist ein auf Supraleiter-Energietechnologie spezialisiertes Unternehmen, das am Alternativen Investment Market (AIM) der Londoner Börse notiert ist und drei operative Tochtergesellschaften in Deutschland, den USA und Australien unterhält. Der Geschäftsschwerpunkt des Konzerns liegt auf der Innovation und Herstellung umweltfreundlicher Supraleitersysteme.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Nachrichten zu Synety Group PLCmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Synety Group PLCmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!