27.05.2013 16:30:32

Zahl der arbeitslosen Journalisten rasant gestiegen

    NÜRNBERG (dpa-AFX) - Die Zahl der arbeitslosen Journalisten in Deutschland ist binnen Jahresfrist drastisch gestiegen. Während die Arbeitslosigkeit insgesamt nur um knapp 2 Prozent zunahm, waren im April 12,9 Prozent mehr Journalisten auf Jobsuche als ein Jahr zuvor. Zuletzt waren rund 4.300 Betroffene arbeitslos gemeldet, wie eine Sprecherin der Bundesagentur für Arbeit (BA) am Montag in Nürnberg bestätigte. Über die Entwicklung hatte der Branchendienst "textintern" berichtet.

    In der Branche sei "irre viel Bewegung", erläuterte die BA-Sprecherin. "Allein im April haben sich 1200 Redakteure und Journalisten aus der Arbeitslosigkeit abgemeldet." Gut 700 davon nahmen eine Erwerbstätigkeit auf. "Das ist ungefähr 50:50 abhängige Beschäftigung und Selbstständigkeit", erläuterte die Sprecherin. Die übrigen hätten an Maßnahmen der BA teilgenommen, eine Ausbildung begonnen oder seien in Elternzeit oder Rente gegangen.

    Offene Stellen für Journalisten hat die BA mit gut 400 derzeit nur wenige im Angebot. Allerdings werden in der Medienbranche viele Arbeitsplätze auf anderen Wegen besetzt./eri/DP/stb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!