Aktie im Fokus 05.01.2013 03:00:00

Wunschanalyse der Woche: Sky Deutschland

2013 soll auch auf Jahresbasis bei dieser Kennziffer der Sprung in den positiven Bereich gelingen. Entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg ist die Zahl der Abonnenten: Sind die Fixkosten verdient, steigert jeder weitere Kunde den Gewinn. Im dritten Quartal hatte Sky Deutschland die Zahl seiner Abonnenten um 80.000 auf 3,21 Millionen gesteigert. Der Erlös pro Kunde stieg leicht um 1,28 auf 32,22 Euro.

Zusätzlichen Auftrieb erhielt die Aktie zuletzt durch Spekulationen, dass Hauptaktionär NewsCorp seine Anteile von derzeit knapp 50 Prozent aufstocken könnte. Anleger sollten allerdings nicht vergessen, dass die Risiken groß sind: Durch die hohen Fixkosten wird Sky laut Analystenschätzung erst im Jahr 2015 einen Nettogewinn erzielen.

Neue Konkurrenten könnten ein Wettbieten um Rechte entfachen. Auch eine erneute Kapitalerhöhung ist denkbar. Die Sky-Aktie eignet sich auf dem aktuellen Niveau nur für risikofreudige Investoren.

ISIN: DE000SKYD000
Kursziel: 4,80 Euro
Stopp: 3,00 Euro

Jede Woche können Anleger auf der Startseite von finanzen.net abstimmen, welche Aktie an dieser Stelle besprochen werden soll. Diesmal fiel die Wahl auf Sky Deutschland.

von Sven Parplies, Euro am Sonntag

Weitere Links:

Analysen zu Sky Deutschland AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!