10.03.2019 17:44:49

WOCHENENDÜBERBLICK/9. und 10. März 2019 -2-

Kurz vor dem ersten Jahrestag der aktuellen Großen Koalition schaffen CDU/CSU in der Wählergunst wieder den Sprung über die Marke von 30 Prozent. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Emnid wöchentlich für Bild am Sonntag erhebt, gewann die Union zur Vorwoche zwei Prozentpunkte auf 31 Prozent hinzu. Im Gegenzug verlor die SPD einen Prozentpunkt und kommt auf nur noch 17 Prozent. Auch die Linke gibt einen Prozentpunkt ab auf 9 Prozent. Die FDP kommt unverändert auf 8 Prozent. Auch die Grünen (16 Prozent) und die AfD (14 Prozent) blieben unverändert. Ebenso die Sonstigen, die wieder 5 Prozent der Befragten wählen würden.

Regierung macht Weg für deutliche Porto-Erhöhung frei - Zeitung

Der Weg für die geplante deutliche Erhöhung des Briefportos scheint frei. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (Montagausgabe) berichtet, will das Bundeskabinett am Mittwoch dafür eine neue "Post-Entgeltregulierungsverordnung" verabschieden.

Chrysler-Building in New York bekommt neuen Besitzer

Das Chrysler Building in New York wechselt den Besitzer. Die Immobilienfirma RFR Holding LLC sowie ein ausländischer Partner hätten einen Vertrag zum Erwerb des Gebäudes unterzeichnet, heißt es von mit der Angelegenheit vertrauten Personen. Der Preis liege bei etwas mehr als 150 Millionen Dollar. Im Jahr 2008 hatte das Abu Dhabi Investment Council für 800 Millionen Dollar eine 90-prozentige Beteiligung an dem Gebäude erworben.

LEG Immobilien: Lars von Lackum zum neuen CEO bestellt

LEG Immobillien bekommt einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Wie das Unternehmen mitteilte, hat der Aufsichtsrat Lars von Lackum mit Wirkung vom 1. Juni zum neuen CEO bestellt. Bislang hatte er die Position des Chief Digital Officer (CDO) bekleidet. Zudem haben sich der Aufsichtsrat und der bisherige CEO Thomas Hegel darauf geeinigt, dass dieser mit Abschluss der Hauptversammlung am 29. Mai aus dem Vorstand ausscheiden wird.

Audi will Sparkurs verschärfen - Zeitung

Vor der Bilanzvorlage in der kommenden Woche hat der Audi-Vorstand einem Zeitungsbericht zufolge die Belegschaft auf einen Sparkurs eingestimmt, der auch Stellen kosten wird. "Es führt kein Weg daran vorbei, dass wir unsere Personalstruktur überdenken", zitiert die "Heilbronner Stimme" aus einem Brief an die Mitarbeiter.

Voestalpine will verstärkt auf Elektromobilität setzen - Zeitung

Der Stahlkonzern Voestalpine will künftig noch stärker auf Elektromobilität setzen. "Wir können von der Elektromobilität profitieren. Denn durch das Gewicht der Elektromotoren, vor allem der Batterien, ist das Thema Leichtbau dort noch stärker als bisher in den Fokus gerückt", sagte Vorstandschef Wolfgang Eder dem Handelsblatt.

SAP-Gründer Hopp will Biotech-Beteiligungen an die Börse bringen - Zeitung

SAP-Gründer Dietmar Hopp will einen erheblichen Teil seiner Investitionen in die Biotech-Branche über einen Börsengang zu Geld machen. "Ich wollte ursprünglich 500 Millionen Euro investieren. Es ist viel mehr geworden, weil alles sehr viel zäher geworden ist als gedacht. Jetzt sollte die Summe runter auf das ursprünglich geplante Maß", sagte Hopp der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Hopp habe rund 1,4 Milliarden Euro in verschiedene deutsche Biotech-Unternehmen gesteckt, knapp eine Milliarde sollen nun zurückfließen, heißt es in dem Bericht weiter.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/AFP/ros

(END) Dow Jones Newswires

March 10, 2019 12:45 ET (16:45 GMT)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!