28.07.2013 18:00:31

WOCHENENDÜBERBLICK/27. und 28. Juli 2013

   J.P. Morgan verkauft physisches Rohstoffgeschäft

   J.P.Morgan Chase stellt sein physisches Geschäft mit Rohstoffen zum Verkauf. Grund sind zunehmend kritische Blicke der Regulierer an der Wall Street auf das Segment.

   Muslimbrüder: 75 Mursi-Anhänger bei Zusammenstößen in Kairo getötet

   Bei Zusammenstößen in der ägyptischen Hauptstadt Kairo sind nach Angaben von Ärzten der Muslimbrüder mindestens 75 Anhänger des gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi getötet worden.

   EU und China erreichen Einigung im Handelsstreit um Solarmodule

   Der Handelsstreit zwischen der Europäischen Union und China um billige Solarmodule aus der Volksrepublik ist beigelegt: Die Kommission habe sich mit Peking nach wochenlangen Verhandlungen auf Mindestpreise beim Import chinesischer Solarmodule geeinigt

   Lacker: Ende der Anleihenkäufe in Sicht - Magazin

   "Wir müssen den Ausstieg aus dem Anleihenkaufprogramm zügig umsetzen." Das fordert Jeffrey Lacker, Präsident der Federal Reserve Bank von Richmond, im Interview mit der Wirtschaftswoche.

   Schäuble: Kein zweiter griechischer Schuldenschnitt - Zeitung

   Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat einen erneuten Schuldenerlass fur Griechenland definitiv ausgeschlossen, trotz der weiterhin rasant steigenden Verschuldung des Landes.

   Plattner: SAP als deutsches Unternehmen bedroht - Zeitung

   Der SAP-Gründer und -Aufsichtsratschef Hasso Plattner bezieht im Bundestagswahlkampf Stellung gegen eine Vermögenssteuer. Eine solche Steuer würde die deutschen Wurzeln der Unternehmen bedrohen, warnte er im Gespräch mit der "Welt am Sonntag".

   UN einigt sich mit Syrien auf Untersuchung von Chemiewaffeneinsatz

   Die Vereinten Nationen haben sich mit der syrischen Regierung auf eine Untersuchung zum mutmaßlichen Einsatz von Chemiewaffen in dem Bürgerkriegsland geeinigt.

   Springer verkauft auch französische Zeitschriftentitel - Magazin

   Der Axel-Springer-Konzern hat sich auch von mehreren französischen Zeitschriften und Regionalzeitungen getrennt. Das Branchenblatt "New Business" berichtet den Verkauf des französischen Zeitschriftenverlags PGP, unter anderem mit den Titeln "Télé Magazine" und "Vie Pratique Féminin".

   SAP verordnet neues Sparprogramm - Magazin

   Der Walldorfer Software-Konzern SAP will offenbar stärker auf die Kostenbremse treten. Aus internen Dokumenten gehe hervor, dass SAP-Chef Bill McDermott eine neue "Cost Savings Guidance" erlassen hat, berichtet die Wirtschaftswoche vorab.

   Oettinger will EU-weite AKW-Versicherungspflicht - Magazin

   EU-Energiekommissar Günther Oettinger bereitet eine allgemeine Versicherungspflicht für Atomkraftwerke vor, die den Betrieb dieser Anlagen verteuern dürfte.

   Siemens-Chef Löscher muss gehen

   Vorstandschef Peter Löscher muss seinen Posten räumen. Der Aufsichtsrat werde in seiner Sitzung am Mittwoch über das vorzeitige Ausscheiden des Vorstandsvorsitzenden beschließen, teilte das DAX-Unternehmen am späten Samstagabend mit.

   USA "zutiefst besorgt" wegen Gewalt in Ägypten

   US-Außenminister John Kerry hat sich "zutiefst besorgt" angesichts der erneuten gewalttätigen Proteste in Ägypten gezeigt.

   Israel will zu Friedensgesprächen 104 Palästinenser freilassen

   Vor der Wiederaufnahme direkter Friedensgespräche mit den Palästinensern hat sich Israel bereit erklärt, mehr Häftlinge freizulassen als bisher angekündigt.

   Steinbrück: SPD schließt Schwarz-Rot nicht grundsätzlich aus

   Der SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück schließt für seine Partei eine schwarz-rote Koaltion nach der Bundestagswahl nicht grundsätzlich aus.

   Deutsche Sozialausgaben erreichen Rekordniveau - Magazin

   Während der schwarz-gelben Regierungszeit sind die Sozialausgaben auf ein Rekordniveau gestiegen. Die Summe aller staatlichen und privaten Sozialleistungen erreichte im Jahr 2012 die Höhe von 782,4 Milliarden Euro, wie der Spiegel vorab berichtet.

   Megafusion in Werbebranche schafft neuen Marktführer

   Ein neuer Werberiese ist am Sonntag entstanden: die Omnicon Group aus New York und die Publicis Groupe aus Paris wollen fusionieren. Damit entsteht ein Werbeunternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 35,1 Milliarden Dollar, das den aktuellen Marktführer WPP hinter sich lässt.

   Muslimbrüder stellen sich gegen Ägyptens Militär

   Trotz der Gewalt der Polizei in Ägypten wollen die Anhänger des gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi dem Militär weiter die Stirn bieten. Auch nach der Tötung dutzender Demonstranten am Samstagmorgen harrten tausende Menschen am Sonntag in einem Protestlager der Muslimbruderschaft in Kairo aus.

   DJG/raz

   (END) Dow Jones Newswires

   July 28, 2013 11:30 ET (15:30 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 30 AM EDT 07-28-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!