26.10.2014 18:31:37

WOCHENENDÜBERBLICK/25. und 26. Oktober 2014

   Deutsche Bank und Commerzbank bestehen Stresstest

   Die deutschen Banken haben eine wichtige Hürde genommen. Im europaweiten Stresstest sind die 21 systemrelevanten deutschen Banken durchgekommen. Dies gelang teils nur mit Hilfe von Kapitalmaßnahmen. Faule Kredite belasten nach wie vor die Bilanzen, auch die der Deutschen Bank und Commerzbank. Unterm Strich haben es aber beide großen Privatbanken geschafft.

   Deutsche Landesbanken und Sparkassen bestehen Stresstest

   Die Landesbanken und Sparkassen sind für einen Konjunktureinbruch gewappnet: Alle deutschen Institute aus diesem Bereich, die in die Bilanzprüfung durch die Europäische Zentralbank (EZB) und die European Banking Authority (EBA) einbezogen waren, haben den Test ohne Kapitallücken bestanden. Teilweise übertrafen die harten Kernkapitalquoten der Banken die Anforderungen der Aufseher um das Doppelte.

   Deutsche Bankenaufseher zufrieden mit Ergebnis der Bankenprüfung

   Deutsche Bankenaufseher sind zufrieden mit dem Abschneiden deutscher Institute bei der umfassenden Prüfung durch die Europäische Zentralbank (EZB) und European Banking Autority (EBA). Die Chefin der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Elke König, verwies darauf, dass die harte Eigenkapitalquote deutscher Banken bei 15 Prozent liege.

   Politik und Wirtschaft loben Ergebnisse des Stresstests

   Die Ergebnisse des Bankenstresstests der Europäischen Zentralbank (EZB) haben bei Politikern und Wirtschaftsvertretern in Deutschland ganz überwiegend Zufriedenheit ausgelöst. Aus der Politik wurde aber gefordert, dass die Banken nun in ihren Anstrengungen nicht nachlassen und überdies das neue Vertrauen für eine stärkere Kreditvergabe nutzen sollen. Ökonomen wiesen dies zurück und warnten, dass wichtige Probleme weiter ungelöst seien.

   13 Eurozone-Banken müssen sich Eigenkapital besorgen

   13 Banken des Euroraums haben die umfassende Bilanzprüfung durch die Europäische Zentralbank (EZB) und European Banking Authority (EBA) nicht bestanden und müssen nun 10 Milliarden Euro Eigenkapital nachrüsten. Wie die EZB weiter mitteilte, fehlten Ende vergangenen Jahres 25 Banken 25 Milliarden Euro Eigenkapital. Zwölf dieser Banken ist es seitdem jedoch gelungen, sich 15 Milliarden Euro zusätzliches Eigenkapital zu besorgen.

   Neun italienische Banken scheitern bei Kapitalanforderungen

   Neun Banken aus Italien haben den Stresstest der Europäischen Zentralbank nicht bestanden. Deren Kapitallücken addierten sich per Jahresende 2013 auf zusammen knapp 10 Milliarden Euro. Allerdings haben fünf der Kreditinstitute ihren Kapitalbedarf bis zum Stichtag 30. September gedeckt. Die anderen vier Häuser haben nun zwei Wochen Zeit, um ihre Pläne für die Schließung der Finanzlöcher zu präsentieren.

   ÖVAG fällt erwartungsgemäß durch Banken-Stresstest

   Für die Österreichische Volksbanken-AG (ÖVAG), die sich mitten in einer grundlegenden Restrukturierung befindet, hat der europäische Banken-Stresstest eine Kapitallücke ohne Restrukturierungsmaßnahmen von 865 Millionen Euro ergeben. Im Vorfeld war jedoch bereits bekannt, dass der österreichische Volksbanken-Verbund weiteren Kapitalbedarf haben wird. Die anderen fünf der sechs geprüften Finanzgruppen aus Österreich haben die Anforderungen erfüllt.

   Liberbank fällt als einzige spanische Bank durch den Stresstest

   In Spanien hat nur eine von insgesamt 16 teilnehmenden Banken den Stresstest der Europäischen Zentralbank (EZB) nicht bestanden. Die kleine Liberbank wies zum 31. Dezember eine Kapiltallücke von 32,2 Millionen Euro aus. Allerdings hatte die Bank bereits entsprechende Maßnahmen ergriffen und ihr Kapital bis Ende September um knapp 637 Millionen Euro erhöht.

   Hochrangiger Deutsche-Bank-Anwalt nimmt sich in New York das Leben

   Ein Anwalt der Deutschen Bank hat sich offenbar das Leben genommen. Wie Polizeivertreter der Stadt New York und andere mit der Angelegenheit vertraute Personen berichteten, war Calogero Gambino am Morgen des 20. Oktober von seiner Frau erhängt an einem Treppengeländer in New York aufgefunden worden. Der 41-Jährige war Chefsyndikus, geschäftsführender Direktor und seit elf Jahren für die Deutsche Bank tätig.

   DJG/brb

   -0-

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

   October 26, 2014 13:00 ET (17:00 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 00 PM EDT 10-26-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!