14.04.2013 17:24:30
|
Wirtschaftsprofessor als Chef der Euroskeptiker bestätigt
Von Christian Grimm
BERLIN--Die 1.500 Mitglieder der euroskeptischen Alternative für Deutschland haben beim ersten Bundesparteitag in Berlin den Wirtschaftsprofessor Bernd Lucke als Chef bestätigt. Lucke wurde mit überwältigender Mehrheit der Stimmen als Vorstandssprecher wiedergewählt. Der 50-Jährige ist das Gesicht der jungen Partei. Ihm zur Seite stehen die Unternehmerin Frauke Petry und der Publizist Konrad Adam.
In seiner Rede auf dem Parteitag griff Lucke die Euro-Krisenpolitik scharf an. Er bezeichnete die Finanzhilfen für Zypern aus dem europäischen Rettungsschirm ESM als institutionalisierten Rechtsbruch. "Der ESM soll genau das tun, was der Maastricht-Vertrag verbietet - bankrotte Länder mit dem Geld deutscher und anderer europäischer Steuerzahler herauszuhauen", sagte Lucke. Wenn die Bestimmungen des ESM-Vertrages beachtet worden wären, hätte Zypern kein Geld erhalten dürfen.
Beflügelt von guten Umfragewerten sieht Lucke die AfD als ernstzunehmende Herausforderin der etablierten Parteien. Es herrsche Begeisterung darüber, dass "eine neue Kraft sich anschickt, die Zwangsjacke der erstarrten und verbrauchten Altparteien zu sprengen". Dem Parteichef gelang es in seiner Rede mühelos, seine Anhänger von den Sitzen zu reißen.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/chg/apo
(END) Dow Jones Newswires
April 14, 2013 10:53 ET (14:53 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 53 AM EDT 04-14-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!