16.03.2015 17:50:33

Wirtschaftspolitiker der Koalition kommen zum Energiewende-Treffen zusammen - Kreise

   Von Christian Grimm

   BERLIN (DOW JONES)--Um die vielen strittigen Fragen bei der Energiewende anzupacken, kommen am nächsten Samstag die Wirtschaftspolitiker der Großen Koalition zusammen. Das erfuhr Dow Jones Newswires aus Koalitionskreisen. "Ja, es wird diese Runde geben", bestätigten mehrere damit befasste Personen.

   Für die CDU sollen unter anderem die beiden maßgeblichen Energiepolitiker Michael Fuchs und Joachim Pfeiffer sowie ihr CSU-Kollege Georg Nüßlein teilnehmen. Die SPD wird mit Parteichef und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel, dem wirtschaftspolitischen Sprecher Dirk Becker und Fraktionsvize Hubertus Heil vertreten sein.

   Beim Ausbau der Energieversorgung mit Ökostrom müssen im Frühjahr wichtige Entscheidungen getroffen werden, über die im Regierungslager noch längst keine Einigkeit besteht. Während sich Gabriel beispielsweise festgelegt hat, keinen Kapazitätsmarkt für die Versorgungssicherheit einführen zu wollen, haben die Fachpolitiker Fuchs und Heil noch ihre Zweifel.

   Dringend diskutiert werden muss auch die Blockade des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer gegen die geplanten Stromautobahnen in seinem Land. Sie sollen den Windstrom aus dem Norden und Osten Deutschlands in die Industriezentren im Süden bringen. CSU-Chef Seehofer hat sich nach einem Schwenk an die Seite von Bürgerinitiativen gestellt, die die Trassen verhindern wollen.

   Unbeantwortet ist auch die Frage, wie genau die traditionellen Stromkonzerne 22 Millionen Tonnen Treibhausgas in den Jahren bis 2020 zusätzlich einsparen sollen.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/chg/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   March 16, 2015 12:29 ET (16:29 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 29 PM EDT 03-16-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!