08.05.2020 18:23:47
|
Wirecard erweitert Vorstand - Freis wird Compliance Manager
FRANKFURT (Dow Jones)--Inmitten der Untersuchungen um mögliche Marktmanipulation holt sich der Zahlungsdienstleister Wirecard einen Compliance-Manager ins Haus. Ab dem 1. Juli soll James H. Freis das neu geschaffene Ressort "Integrity, Legal and Compliance" verantworten, wie Wirecard mitteilte. Freis verantwortet den Angaben zufolge seit 2014 die Compliance der Deutschen Börse AG.
Zudem stärkte der Aufsichtsrat CEO Markus Braun den Rücken. Braun werde sich im Zuge einer Neuregelung der Vorstandszuständigkeiten künftig auf die strategische Weiterentwicklung der Wirecard AG konzentrieren, hieß es von dem DAX-Konzern weiter. Diese umfasse strategische Allianzen, Innovationsmanagement, die weitere Geschäftsentwicklung der Gruppe, die Koordination der Geschäftspolitik und der Geschäftsbereiche sowie die Unternehmenskommunikation.
"Der Aufsichtsrat würdigt mit dieser Entscheidung die außerordentlichen und nachhaltigen Wachstumserfolge der Wirecard AG unter der Leitung von Herrn Braun und schätzt dessen impulsgebende Innovationskraft für das Unternehmen", erklärte der Konzern.
Neu geschaffen werde zudem ein Vertriebsressort - ein Chief Commercial Officer soll sämtliche Vertriebsaktivitäten des Unternehmens steuern. Einen Kandidaten konnte Wirecard noch nicht nennen.
"Mit dieser Reorganisation ist der Grundstein für die nächste Wachstumsphase der Wirecard AG gelegt, was mich außerordentlich erfreut. Ich entschuldige mich bei allen unseren Aktionären, Kunden, Partnern und Mitarbeitern für die Turbulenzen der vergangenen Wochen und Monate", sagte CEO Braun.
Bei Wirecard war in der jüngsten Zeit einiges los. Der Konzern hatte bei der Wirtschaftsprüfungsfirma KPMG eine Untersuchung in Auftrag gegeben, um sich vom Vorwurf der Bilanzmanipulation reinzuwaschen. Die Prüfer fanden keine Beweise für eine Bilanztäuschung, warfen dem DAX-Konzern jedoch organisatorische Mängel vor. Der Befreiungsschlag für die Wirecard-Aktie blieb aus, Analysten bewerteten den Bericht überwiegend als unzureichend. Nun nimmt die Bafin den Ende April veröffentlichten Sonderbericht der KPMG unter die Lupe. Die Deka dringt mittlerweile als erste große deutsche Fondsgesellschaft auf die Ablösung von Wirecard-Chef Braun.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/cbr/bam
(END) Dow Jones Newswires
May 08, 2020 12:24 ET (16:24 GMT)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Wirecard AGmehr Nachrichten
Analysen zu Wirecard AGmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Wirecard AG | 0,02 | 0,00% |
|