Dividende fällt aus 09.11.2015 10:05:40

Wincor Nixdorf mit Gewinneinbruch

Im Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr brach der Überschuss des Geldautomaten- und Kassensystemherstellers um 92 Prozent auf acht Millionen Euro ein, wie das im MDAX notierte Unternehmen am Montag in Düsseldorf mitteilte. Grund sind die anhaltende Geschäftsflaute und die Kosten für ein neues Sparprogramm. Die Dividende soll nun ausfallen.

Wincor leidet seit Jahren unter einer schwachen Nachfrage und einem hohen Preisdruck. Im vergangenen Geschäftsjahr sackte der Umsatz um zwei Prozent auf 2,4 Milliarden Euro ab. Der um die Kosten für das Sparprogramm bereinigte operative Gewinn ging um knapp ein Viertel auf 102 Millionen Euro zurück.

Auch wenn sich das Umbauprogramm im neuen Geschäftsjahr auszahlen soll und Wincor operativ wieder 150 Millionen Euro verdienen möchte, sind die Paderborner bereit, ihre Eigenständigkeit aufzugeben. Mitte Oktober einigten sich beide im Grundsatz auf einen Zusammenschluss. Diebold bietet insgesamt rund 1,7 Milliarden Euro oder 52,50 Euro je Aktie für Wincor. Das Geschäft ist allerdings noch nicht endgültig beschlossen. So müssen die Amerikaner etwa noch die Wincor-Bücher genau prüfen.

/enl/fbr

PADERBORN (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Diebold Nixdorf AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Diebold Nixdorf AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

MDAX 26 225,82 0,15%