ATX
4 708,02
|
8,30
|
0,18 %
|
14.02.2025 09:49:00
|
Wiener Börse startet moderat im Plus - ATX gewinnt 0,2 %
Der Wiener Aktienmarkt hat am Freitag im Frühhandel zugelegt und konnte etwas an seine starken Vortageszuwächse anschließen. Der heimische Leitindex ATX legte bis 9.45 Uhr um 0,20 Prozent auf 4.034,96 Zähler zu. Für den marktbreiteren ATX Prime gab es ein Plus von 0,17 Prozent auf 2.019,46 Punkte.
Die Aussicht auf Friedensgespräche im Ukraine-Krieg hatte am Donnerstag international die Aktienkurse beflügelt - auch in Wien. "Ob der Optimismus im Zusammenhang mit den Friedensverhandlungen berechtigt ist, wird sich noch zeigen müssen", kommentieren Analysten der Helaba. "Inzwischen scheint viel Positives in den Aktienkursen eskomptiert zu sein, sodass die Frage aufkommt, wie lange der Aufwärtsimpuls noch fortbestehen kann." Datenseitig sei heute vor allem ein Blick in die USA interessant - hier werden am Nachmittag Zahlen zu Einzelhandelsumsätzen und Industrieproduktion bekannt.
Am heimischen Markt legten Rosenbauer-Aktien nach Zahlen kräftige 7,5 Prozent zu. Der börsennotierte Feuerwehrausrüster hat im Jahr 2024 seinen Umsatz und Gewinn kräftig gesteigert und einen Auftragsrekord verbucht. "Rosenbauer ist auf einem guten Weg!", schrieben Baader-Analysten in einer ersten Reaktion. Das Unternehmen habe alle Erwartungen für 2024 übertroffen und einen Ausblick gegeben der über dem durchschnittlichem Konsens am Markt liege.
Unter den Index-Schwergewichten legten auch OMV 1,7 Prozent zu. Bei voestalpine-Titeln war es ein Plus von 0,5 Prozent. Unter den wichtigen Bankwerte legten die Aktien von RBI und Bawag 0,3 und 0,2 Prozent zu. Erste Group-Anteile verbilligten sich um 0,4 Prozent.
An unteren Ende des Prime-Segments standen die Strabag-Papiere, die nach einem starken Zuwachs am Vortag heute um 1,9 Prozent nachgaben.
spo/mik
ISIN AT0000999982

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Indizes in diesem Artikel
ATX | 4 708,02 | 0,18% |