ATX
03.02.2025 09:14:00
|
Wiener Börse startet klar tiefer - ATX minus 1,77 Prozent
Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Montag mit sehr schwacher Tendenz begonnen. Der heimische Leitindex ATX notierte kurz nach Sitzungsbeginn bei 3.796,09 Zählern und damit um 68,29 Punkte oder 1,77 Prozent unter dem Freitag-Schluss (3.864,38).
Auch die europäischen Leitbörsen starteten mit deutlichen Kurseinbußen in die neue Handelswoche. Im Fokus steht die US-Zollpolitik. US-Präsident Donald Trump will am Montag mit dem kanadischen Ministerpräsidenten Justin Trudeau über die neuen Zollerhöhungen sprechen. Vor Reportern sagte Trump am Sonntag auch, dass er am gleichen Tag auch mit der mexikanischen Präsidentin Claudia Sheinbaum das Gespräch suchen werde.
Die USA hatten im Vorfeld drastische Zollerhöhungen für Einfuhren aus Mexiko, Kanada und China verkündet und damit Sorgen vor einem Handelskrieg mit weltweiten Auswirkungen geschürt. Die drei Länder kündigten noch am Wochenende umgehend Gegenmaßnahmen an.
ger/spo
ISIN AT0000999982
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Indizes in diesem Artikel
ATX | 3 879,45 | -1,04% |