ATX

4 836,42
82,24
1,73 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
05.03.2025 09:25:00

Wiener Börse startet deutlich höher - ATX gewinnt 3,09 Prozent

Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Mittwoch mit deutlich höherer Tendenz begonnen. Der heimische Leitindex ATX notierte kurz nach Sitzungsbeginn mit einem starken Zuwachs in Höhe von 3,09 Prozent auf 4.184,53 Punkte, nachdem er am Vortag mit Sorgen vor einer Eskalation im US-Zollstreit mit Kanada, Mexiko und China um 2,35 Prozent nach unten gerasselt ist.

Auch an den europäischen Leitbörsen ging es nun wieder mit den Aktienkursen merklich nach oben. Spekulationen auf Kompromisse im US-Zollstreit mit Kanada und Mexiko unterstützen zur Wochenmitte die Aktienkurse. Nach Aussagen aus dem US-Handelsministerium könnte US-Präsident Donald Trump solche Kompromisse zur Wochenmitte ankündigen.

Zudem wirken das geplante Sondervermögen in der führenden europäischen Volkswirtschaft, Deutschland, für Infrastruktur und die höheren Verteidigungsausgaben an der Schuldenbremse vorbei "wie ein riesiges Konjunkturpaket", kommentierte ein Portfoliomanager vom Vermögensverwalter QC Partners und dies wird an den Börsen ebenfalls goutiert. "Viele Branchen und Firmen dürfen sich jetzt auf zusätzliche Großaufträge freuen."

ste/sto

ISIN AT0000999982

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!