02.01.2023 18:10:00

Wiener Börse (Schluss) 2 - Ruhiger Start in das neue Börsenjahr

Die Wiener Börse ist am Montag mit leichten Gewinnen ins neue Jahr gestartet. Der ATX beendete den Tag mit einem Plus von 1,07 Prozent und 3.159,71 Punkten. Der breiter gefasste ATX Prime stieg um 1,14 Prozent auf 1.583,70 Zähler. Auch an anderen Börsen ging es nach oben. Der erste Handelstag des neuen Jahres verlief dabei sehr ruhig.

Kursbewegende Nachrichten gab es kaum, zudem schlugen sich der Feiertag in zahlreichen Ländern in geringeren Handelsumsätzen nieder. Unterstützt wurden die Märkte von den jüngsten Gaspreisrückgängen. Wegen der ungewöhnlich milden Wintertemperaturen haben die europäischen Gaspreise ihre jüngste Talfahrt fortgesetzt und sind jetzt wieder so günstig wie knapp vor dem Beginn des Ukraine-Kriegs.

Der am Vormittag gemeldete Einkaufsmanagerindex fiel hingegen wie erwartet aus und brachte keine Impulse. Kursbewegende Unternehmensnachrichten lagen knapp nach dem Jahreswechsel ebenfalls nicht vor.

Gut gesucht waren in Wien die Aktien des Faserherstellers Lenzing und legten 6,6 Prozent zu. Gute Nachfrage gab es auch in den beiden Aktien aus der Ölbranche. Titel des Ölfeldausrüsters Schoeller-Bleckmann gewannen bei höheren Umsätzen 4,0 Prozent. Aktien des Ölkonzerns OMV stiegen um 2,4 Prozent.

An der Spitze des prime market schlossen die Titel des Flugzeugzulieferers FACC mit einem Plus von 7,9 Prozent. Kursverlierer gab es am Montag nur wenige. Das größte Minus im prime market von 0,8 Prozent verbuchten dabei Stabag.

mik/kat

ISIN AT0000999982

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

ATX 3 834,56 1,06%