15.05.2024 17:46:00

Wiener Börse (Schluss) 1 - ATX verliert 0,28 Prozent

Die Wiener Börse hat am Mittwoch den Handel etwas schwächer beendet. Der ATX schloss mit minus 0,28 Prozent auf 3.711,92 Einheiten. An den europäischen Leitbörsen gab es hingegen eine positive Tendenz zu sehen, nachdem die mit Spannung erwarteten US-Inflationszahlen positiv überrascht hatten.

In den USA sind im April die Verbraucherpreise nur um 0,3 Prozent zum Vormonat angewachsen und lagen damit unter den Prognosen der Volkswirte, welche einen Zuwachs in Höhe von 0,4 Prozent geschätzt hatte. Damit wurden die Hoffnungen auf eine mögliche Fed-Zinssenkung im September gestärkt. Dies goutierten die internationalen Aktienanleger.

Der heimische Aktienmarkt wurde vor allem von den klaren Abschläge der Schwergewichte Raiffeisen Bank International und Verbund belastet, welche Kursverluste von 2,5 bzw. 1,7 Prozent erlitten. Am Dienstag hatten die Titel des Energieversorgers Verbund noch deutlich um mehr als fünf Prozent gewonnen.

ste/sto

ISIN AT0000999982

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

ATX 4 046,19 0,46%