28.01.2015 22:22:59
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Weser-Kurier: Zum Konsumklima-Index schreibt Silke Hellwig:
Bremen (ots) - Als Wähler und Verbraucher haben die Deutschen
eines gemeinsam: Sie sind wankelmütig und damit unberechenbar.
Entsprechend schlägt der Konsumklima-Index Kapriolen. Noch im
September verbreiteten Konsumforscher Alarmstimmung: Die Deutschen
verlören ihren Optimismus. Die Krisen in der Ukraine und im Nahen
Osten jagten sie ins Bockshorn und nicht in die Geschäfte. Schon zu
Weihnachten waren sie wieder in Kauflaune. Und nun hat der Index
einen Spitzenwert erreicht, obgleich die Krisen anhalten und sich
innenpolitisch neue zeigen. Der Konsumklimaindex ist eine Prognose,
bestenfalls eine Momentaufnahme. Er bildet Stimmungen ab und nicht
harte Fakten, ähnlich wie Sonntagsfragen. Sicher beflügeln der
sinkende Ölpreis und die Niedrigzinspolitik die
Konsumfreude.Womöglich wird Konsum bei jungen Menschen auch mehr und
mehr zu einem Lebensgefühl. Hobby? Shoppen. Doch das Konsumklima
reflektiert zumindest in Teilen auch das politische Klima im Land:
Der Mutter der Nation, Angela Merkel, gelingt es, noch in jeder Krise
auch unbegründete Zuversicht zu verbreiten - ganz so als lebten die
Deutschen auf der Insel der Seligen. Gegen gute Stimmung spricht
nichts - solange sie nicht mit guter Lage verwechselt wird.
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