Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
13.04.2014 17:04:47

'Welt': Leichter Rückgang bei Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger

BERLIN (dpa-AFX) - Die Zahl der Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger ist 2013 einem Zeitungsbericht zufolge erstmals seit vier Jahren wieder gesunken. Mit 1,009614 Millionen verhängten Sanktionen lag die Zahl rund um 15 000 unter dem Vorjahreswert, berichtet "Die Welt" (Montag) unter Berufung auf neue Statistiken der Bundesagentur für Arbeit (BA). In den vorangegangenen drei Jahren waren die Sanktionszahlen jeweils um rund 100 000 gestiegen.

Gemessen an der Gesamtzahl der Hartz-IV-Empfänger sanktionierten die Jobcenter nur wenige: Die Sanktionsquote lag mit 3,3 Prozent um 0,1 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Hauptgrund für Sanktionen waren Meldeversäumnisse - sie machten mehr als 70 Prozent davon aus. 12,6 Prozent der Sanktionen wurden wegen Ablehnung einer Arbeit, Ausbildung oder Maßnahme ausgesprochen. Rund 11 Prozent wurden verhängt, weil sich Hartz-IV-Bezieher weigerten, Pflichten aus der Eingliederungsvereinbarung mit dem Jobcenter zu erfüllen.

Im Osten liegt die Sanktionsquote mit 3,5 Prozent etwas höher als im Westen mit 3,2 Prozent, schreibt die Zeitung. An der Spitze lag Berlin mit einer Quote von 4,4 Prozent, Schlusslichter waren Bremen, das Saarland und Mecklenburg-Vorpommern mit Quoten von 2,7 Prozent./ll/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!