Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
01.05.2015 15:02:39

Wechsel an der Spitze der Umweltbank - Vorstandschef Popp tritt an

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Wechsel an der Spitze der Umweltbank: Der bisherige Chef des Nürnberger Geldhauses, Horst Popp, habe Ende April den Vorstand verlassen, teilte die Bank mit. Er werde dem Institut aber weiterhin als Berater zur Verfügung stehen. Popps bisherige Aufgaben teilen sich von 1. Mai an die beiden bisherigen Geschäftsleiter Goran Basic und Stefan Weber. Zu den Gründen für den überraschenden Führungswechsel machte die Bank keine Angaben. Die Umweltbank ist auf die Finanzierung ökologischer Projekte spezialisiert.

Popp war zuletzt wegen eines Streits mit Aktionärsschützern in die Schlagzeilen geraten. Die Aktionärsvertreter sind der Überzeugung, dass Popp auf der letzten Aktionärsversammlung für das Geschäftsjahr 2013 nicht ordnungsgemäß entlastet wurde. Trotz mehrfacher Aufforderungen habe es Popp aber abgelehnt, Kunden und Anteilseigner darüber auf der Internetseite der Bank zu informieren. Dies stelle eine "Irreführung" dar, hatte der Dachverband Kritische Aktionäre im Februar beklagt.

Die Umweltbank hatte im Jahr 2014 bei einem Geschäftsvolumen von 2,8559 Milliarden Euro (plus 4,3 Prozent) einen Jahresüberschuss von 14,5 Millionen Euro erwirtschaftet; dies entspricht einem Plus von 8,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr./kts/DP/zb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!