31.08.2015 20:57:38
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WAZ: Täuschung als Verkaufsmasche. Kommentar von Stefan Schulte zu Verkaufstricks
Essen (ots) - Wer mal vor dem Fernseher eingeschlafen und bei
einer dieser sensationell billigen Teleshopping-Sendungen aufgewacht
ist, kennt den plumpen Verkaufstrick: Irgendwo blinkt eine sehr
niedrige Zahl der ob des natürlich riesigen Andrangs verfügbaren
Stückzahlen, zusätzlich wird mit Nippes weiterer Zeitdruck aufgebaut
wenn Sie jetzt bestellen, gibt's die Anleitung und einen zweiten Topfdeckel dazu. Der Rat, sich von derlei elektronischem Marktgeschrei nicht stressen zu lassen, ist so plump wie die Verkaufsmasche. Doch offenbar fallen noch immer genügend Verbraucher auf die alten Tricks herein, sonst würde sie niemand mehr anwenden. Dass der mit klugen Werbestrategien groß gewordene und inzwischen etablierte Internet-Modehändler Zalando noch immer auf ähnlich dreiste Tricks setzt, ist freilich überraschend. Man hätte meinen können, das Vorzeige-Start-up hätte derlei nicht mehr nötig, müsste inzwischen der Kundenbindung, dem Aufbau von Vertrauen, mehr Gewicht geben als dem ganz schnellen Euro. Denn die Ausrede, man wolle mit der Stückzahl 3 lediglich allgemein auf die Knappheit eines Artikels hinweisen, ist allzu lapidar. Den Kunden mit Falschangaben unter Kaufdruck zu setzen, ist schlicht vorsätzliche Täuschung.
wenn Sie jetzt bestellen, gibt's die Anleitung und einen zweiten Topfdeckel dazu. Der Rat, sich von derlei elektronischem Marktgeschrei nicht stressen zu lassen, ist so plump wie die Verkaufsmasche. Doch offenbar fallen noch immer genügend Verbraucher auf die alten Tricks herein, sonst würde sie niemand mehr anwenden. Dass der mit klugen Werbestrategien groß gewordene und inzwischen etablierte Internet-Modehändler Zalando noch immer auf ähnlich dreiste Tricks setzt, ist freilich überraschend. Man hätte meinen können, das Vorzeige-Start-up hätte derlei nicht mehr nötig, müsste inzwischen der Kundenbindung, dem Aufbau von Vertrauen, mehr Gewicht geben als dem ganz schnellen Euro. Denn die Ausrede, man wolle mit der Stückzahl 3 lediglich allgemein auf die Knappheit eines Artikels hinweisen, ist allzu lapidar. Den Kunden mit Falschangaben unter Kaufdruck zu setzen, ist schlicht vorsätzliche Täuschung.
OTS: Westdeutsche Allgemeine Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/nr/55903 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_55903.rss2
Pressekontakt: Westdeutsche Allgemeine Zeitung Zentralredaktion Telefon: 0201 - 804 6519 zentralredaktion@waz.de
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