Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
28.06.2015 20:32:38

WAZ: Kampf den Klischees. Kommentar von Tobias Blasius zur Image-Kampagne

Essen (ots) - Zu den Wesenszügen der meisten Menschen im Revier gehört Gelassenheit. Muss man also überhaupt davon Notiz nehmen, dass sich die Industrie- und Handelskammer Lippe in ihrer Imagekampagne "am A...der Welt" wähnt, aber immer noch über das Ruhrgebiet zu erheben glaubt? Was kümmert es schon die weit verwurzelte ökonomische und politische Eiche "Metropole Ruhr", wenn sich eine Wildsau aus Detmold an ihr reibt? Dennoch ist es verständlich, dass mancher Abgeordnete oder Unternehmer die klischeehaften Kohlenpott-Kalauer allmählich leid ist. Unwidersprochene Behauptungen gerinnen irgendwann zur Wahrheit, aus Spaß wird im Wettbewerb der Regionen schnell Ernst. Wirtschaftsförderer und Personalchefs der Region wissen nur zu gut, wie wichtig die "weichen" Standortfaktoren geworden sind. Das Schlechtreden hat ökonomische Folgen. Der Letzte, dem Arroganz gegenüber dem Ruhrgebiet schlecht bekommen ist, war der abgewählte Düsseldorfer Oberbürgermeister Elbers. Er wollte hier "nicht tot überm Zaun hängen", lebt dafür heute politisch erledigt in Düsseldorf-Vennhausen. Ein mahnendes Beispiel.

OTS: Westdeutsche Allgemeine Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/nr/55903 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_55903.rss2

Pressekontakt: Westdeutsche Allgemeine Zeitung Zentralredaktion Telefon: 0201 - 804 6519 zentralredaktion@waz.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!