Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
23.07.2017 18:27:56

WAZ: Ein überfälliger Schritt - Kommentar von Christopher Onkelbach zu Sigmar Gabriels offenem Brief

Essen (ots) - Es waren harte und kritische Worte, die Außenminister Sigmar Gabriel mit Recht nach der Verhaftung der Menschenrechtler wählte: Die Türkei verlasse den Boden europäischer Werte, unbescholtene deutsche Staatsbürger seien in der Türkei nicht mehr sicher vor dem willkürlichen Zugriff des Regimes. Doch inmitten des eskalierenden Streits wandte sich Gabriel erklärend und versöhnend an die türkische Gemeinde in Deutschland. Seine Botschaft: Ihr gehört zu uns - ob mit oder ohne deutschen Pass.

Auf dieses Signal der Zugehörigkeit musste die türkische Gemeinde lange warten. Viele sind hier geboren, zur Schule gegangen, stehen im Beruf - und doch fühlen sie sich in Deutschland nicht aufgenommen. Zerrissen zwischen beiden Welten wählen viele die Türkei als emotionale Heimat. Zu lange wurde die Anerkennung türkeistämmiger Menschen vernachlässigt, zu sehr wurde ihre Anwesenheit als Problem betrachtet, zu oft ging die Politik über ihre Belange hinweg. Die aktuelle Krise könnte - wenn es gut läuft - zu einer Annäherung deutscher und türkeistämmiger Bürger führen. Gabriel hat dazu den ersten Schritt gemacht.

OTS: Westdeutsche Allgemeine Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/nr/55903 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_55903.rss2

Pressekontakt: Westdeutsche Allgemeine Zeitung Zentralredaktion Telefon: 0201 - 804 6519 zentralredaktion@waz.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!