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25.09.2015 21:37:39

WAZ: Die Salamitaktik der Post - Kommentar von Frank Meßing zum Briefporto

Essen (ots) - Wissen Sie aus dem Kopf, welche Briefmarke Sie auf einen Standardbrief oder eine Postkarte kleben müssen? Wahrscheinlich nicht. Unsere Unkenntnis ist kaum darauf zurückzuführen, dass wir weniger Post verschicken und dafür öfter mailen oder simsen. Die Verwirrung hat auch etwas mit der Preispolitik der Deutschen Post zu tun.

Drei Jahre in Folge hat der einstige Staatskonzern das Porto erhöht. Nun plant er die vierte Runde. Es sind ja nicht unbedingt die Cent-Beträge, die Kunden mehr bezahlen müssen. Unmut unter der Verbrauchern entsteht aus ganz praktischen Gründen: Zur Ratlosigkeit über das gerade gültige Porto kommt die Mühe hinzu, sich zusätzliche Briefmarken kaufen zu müssen, um den Zehnerblock in der Schublade weiter nutzen zu können.

Mit ihrer Salamitaktik schadet die unter Wettbewerbsdruck stehende Post zudem ihrem ohnehin angekratzten Image. Überlastete Briefträger stellen immer später zu. Der Montag als Liefertag steht zur Disposition. Und jetzt auch noch die vierte Portodebatte in Folge. All das ermuntert nicht gerade dazu, mal wieder einen Brief zu schreiben.

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