06.10.2014 19:22:59

WAZ: Die Erzieher qualifizieren - Kommentar von Wilfried Goebels

Essen (ots) - Die Frage, ob der spätere Schulstart gelingt, entscheidet sich oft schon in der Kita. Nicht selten weisen Kinder aus sozial benachteiligten Familien Sprachdefizite auf, die durch frühzeitige gezielte Förderung behoben werden können. Das Konzept, Kleinkinder bereits mit zwei Jahren in der Sprachentwicklung zu unterstützen, ist der vielleicht wichtigste Beitrag zu mehr Chancengleichheit.

Das Problem bleibt, dass gerade die Eltern, deren Kinder die größten Defizite aufweisen, ihren Nachwuchs nicht rechtzeitig in der Kita anmelden. Hier bleibt der verbindliche Sprachtest für Vierjährige unverzichtbar. Wichtig auch, dass Tagesmütter in die Sprachdiagnose einbezogen werden. Mit der Bildungs-Dokumentation vom ersten Kita-Tag an hat NRW die richtige Weichenstellung vorgenommen.

Die zentrale Aufgabe besteht nun darin, Erzieher für die zusätzliche Sprachförderung ausreichend zu qualifizieren.

OTS: Westdeutsche Allgemeine Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/pm/55903 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_55903.rss2

Pressekontakt: Westdeutsche Allgemeine Zeitung Zentralredaktion Telefon: 0201 - 804 6519 zentralredaktion@waz.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!