29.12.2015 21:07:37
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WAZ: Denkbar schlechte Werbung - Kommentar von Michael Kohlstadt
Aber auch ohne den Vergleich mit dem Sondereffekt niedriger Spritpreise nimmt der öffentliche Nahverkehr Fahrt in eine bedenkliche Richtung auf. Die Kommunen können sich die Finanzierung ihrer Verkehrsbetriebe immer weniger leisten, weil der Querverbund mit den eigenen Versorgungsunternehmen infolge der Umwälzungen auf dem Energiemarkt kaum noch etwas abwirft.
Hinzu kommen die Sünden der Vergangenheit, als man glaubte, sich teure Stadtbahnprojekte leisten zu können, deren Instandhaltung heute Abermillionen verschlingt. Zunehmend werden Bus-und Bahnfahrer zur Kasse gebeten, um die steigenden Kosten abzufangen. All das kann auf Dauer nicht gut gehen. Mobilität muss bezahlbar bleiben. Der Preisaufschlag im Jahrestakt ist eine denkbar schlechte Werbung für den ÖPNV.
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