16.02.2017 17:29:00

Warnstreik an Berlins Flughäfen begonnen - Acht Wien-Flüge fallen aus

Wegen eines Warnstreiks des Bodenpersonals fallen an den Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld am Donnerstagabend 210 Flüge aus. In Tegel wurden 156 Flüge gestrichen, in Schönefeld 54. Der Flugverkehr komme damit fast zum Erliegen, sagte ein Sprecher der Berliner Flughafen-GmbH. Auch Wien-Passagiere sind betroffen: Acht Flüge fallen aus.

Insgesamt sind am Donnerstag 19 Flüge zwischen Wien und Berlin geplant gewesen. Von diesen fänden elf planmäßig statt, vier Hin- und vier Rückflüge würden gestrichen, sagte ein Sprecher des Wiener Flughafens am Donnerstag zur APA. Reisenden rät der Airport, sich zeitgerecht auf der Homepage des Flughafens oder direkt bei der Airline zu informieren.

In Berlin hat seit 16 Uhr ein Großteil des Bodenpersonals an den beiden Flughäfen seine Arbeit niedergelegt. Der Warnstreik soll bis 22.00 Uhr dauern.

Dazu hatte die deutsche Gewerkschaft ver.di die 2.000 Mitarbeiter der Bodenverkehrsdienstleister aufgerufen. Die Tarifparteien wollen sich am Freitag zur fünften Verhandlungsrunde treffen. ver.di fordert bei einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten einen Euro mehr pro Stunde und ein verbessertes Tarifsystem. Die Arbeitgeber boten zuletzt die schrittweise Erhöhung der Löhne in allen Entgeltgruppen an, jedoch bei einer Laufzeit von vier Jahren.

(Schluss) snu/stf

ISIN AT0000911805 WEB http://www.viennaairport.com

Nachrichten zu Flughafen Wien AG (VIA)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Flughafen Wien AG (VIA)mehr Analysen

12.09.18 Flughafen Wien accumulate Erste Group Bank
19.04.18 Flughafen Wien neutral HSBC
09.03.18 Flughafen Wien kaufen Raiffeisen Centrobank AG
23.02.18 Flughafen Wien accumulate Erste Group Bank
27.09.17 Flughafen Wien kaufen Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!