06.11.2014 12:20:00
|
Vor Cross-IPO: Aktionären von Brain Force 1,80 Euro pro Aktie geboten
Pierer hat am Donnerstag angekündigt, dem Streubesitz von Brain Force ein freiwilliges Übernahmeangebot für 1,80 Euro je Aktie zu unterbreiten. Wer nicht mitziehen will, kann also seine Aktien einliefern. Jeder sei aber eingeladen mitzugehen. Es werde kein Squeeze Out geben, sagte Pierer vor Journalisten.
Nach dem Verkauf ihrer operativen Beteiligungen vor wenigen Monaten war die ebenfalls mehrheitlich Pierer gehörende frühere IT-Firma Brain Force zuletzt nur mehr eine börsennotierte Firmenhülle mit Cash aus den Beteiligungsverkäufen.
In den nächsten Monaten wird die jetzige Cross Industries von Pierer auf die Brain Force Holding AG verschmolzen. Nach der Verschmelzung wird die frühere Brain Force sofort wieder in Cross Industries umbenannt. Basis der Fusion werden Bewertungsgutachten von Wirtschaftsprüfern zum Stichtag 31. Dezember 2014. Der Vorstand geht davon aus, dass die Verschmelzung im Mai im Firmenbuch eingetragen sein wird.
Die künftige börsennotierte Cross Industries soll nach dem Listing so bald wie möglich im Prime Market der Wiener Börse notieren, das setzt auch einen entsprechenden Streubesitz (mindestens 40 Millionen Euro) voraus. Kapitalerhöhungen schon im nächsten Jahr schloss Pierer heute aus. Im Jahr 2016 könnte der Streubesitz ausgeweitet werden, wurde heute angedeutet. Mit Geld von der Börse könnten auch neue Zukäufe finanziert werden, zu dem Thema gibt es zur Zeit aber nichts Neues.
Die Cross Industries will heuer mit rund 4.400 Mitarbeitern auf 1,1 Mrd. Euro Umsatz kommen. Zu der Industriegruppe gehören neben KTM unter anderen auch Husqvarna, Pankl, die WP Gruppe, Wethje und Durmont.
(Schluss) rf/kan
ISIN AT0000645403 AT0000800800 AT0000820659 WEB http://www.ktm.at http://www.pankl.com http://www.brainforce.com
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!