Vienna Insurance Aktie
WKN: 90850 / ISIN: AT0000908504
| Prämienzuwachs |
27.08.2025 17:52:00
|
VIG-Aktie stabil: Vienna Insurance Group steigert im 1. Halbjahr den Gewinn
Die Netto-Combined-Ratio (Schaden-Kosten-Quote) sei auf 91,9 Prozent verbessert worden. "Die positive Entwicklung der ersten sechs Monate mit Zuwächsen bei Prämien und Gewinn unterstreicht, dass wir in Zentral- und Osteuropa bestens aufgestellt sind", wird VIG-Chef Hartwig Löger in der Aussendung zitiert. Die Verbesserung der Combined Ratio sowie das Plus beim Gewinn vor Steuern seien vor allem einer geringeren Schadensentwicklung zu verdanken. Der Gewinn legte vor allem in Polen (plus 51,3 Prozent) und in Tschechien (plus 18,4 Prozent) spürbar zu.
Starkes Prämienwachstum im Bereich Leben
Das Prämienwachstum war besonders bei Lebensversicherungen ohne Gewinnbeteiligung (plus 32,7 Prozent) sowie Fonds- und indexgebundenen Lebensversicherungen (plus 26,4 Prozent) stark. Ein klares Wachstum gab es aber auch im Bereich Krankenversicherung (plus 15 Prozent) und bei den Kfz-Haftpflichtversicherungen (plus 12,5 Prozent).
Für das Gesamtjahr 2025 ist der Versicherer nun etwas optimistischer. Das Ergebnis vor Steuern wird "am oberen Ende der Bandbreite von 950 Mio. bis 1 Mrd. Euro" erwartet. Bei der Vorlage der Ergebnisse für das erste Quartal war von einem Ergebnis "innerhalb der Bandbreite" die Rede gewesen.
Die Vienna Insurance-Aktie notierte in Wien letztlich 0,11 Prozent höher bei 46,20 Euro.
APA
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Vienna Insurancemehr Nachrichten
|
28.11.25 |
Börse Wien in Grün: ATX liegt im Plus (finanzen.at) | |
|
26.11.25 |
ATX-Titel Vienna Insurance-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Vienna Insurance-Investition von vor 5 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
|
25.11.25 |
Dienstagshandel in Wien: ATX Prime zum Handelsende freundlich (finanzen.at) | |
|
25.11.25 |
Dienstagshandel in Wien: ATX bewegt letztendlich im Plus (finanzen.at) | |
|
25.11.25 |
VIG-Aktie klettert kräftig: Deutlicher Gewinnsprung nach drei Quartalen (APA) | |
|
25.11.25 |
ATX Prime aktuell: Anleger lassen ATX Prime steigen (finanzen.at) | |
|
25.11.25 |
Starker Wochentag in Wien: So entwickelt sich der ATX nachmittags (finanzen.at) | |
|
25.11.25 |
ATX Prime aktuell: ATX Prime zeigt sich am Mittag schwächer (finanzen.at) |
Analysen zu Vienna Insurancemehr Analysen
| 15.09.25 | Vienna Insurance kaufen | Erste Group Bank | |
| 24.03.25 | Vienna Insurance kaufen | Erste Group Bank | |
| 28.06.24 | Vienna Insurance kaufen | Erste Group Bank | |
| 30.09.22 | Vienna Insurance kaufen | Erste Group Bank | |
| 20.07.21 | Vienna Insurance neutral | Commerzbank AG |
Aktien in diesem Artikel
| Vienna Insurance | 48,95 | -0,81% |
|