12.11.2016 17:22:46

Verteidigungsministerin Leyen fordert mehr Verantwortung von Europa

   FRANKFURT (Dow Jones)--Nach dem Sieg von Donald Trump bei den US-Präsidentenwahlen hat Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen die Europäer aufgefordert, in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik mehr Verantwortung zu übernehmen. Die militärischen Fähigkeiten der EU seien, "schwach und wenig strukturiert", schreibt die Ministerin in einem Beitrag für den Tagesspiegel am Sonntag.

   Europa verfüge zwar über großen wirtschaftlichen und kulturellen Einfluss. "Aber auf dem Feld der Sicherheit sind wir bei weitem noch nicht so handlungs- und entscheidungsfähig, wie wir sein könnten." Die Ministerin betont, dass ihre Forderung weder die Gründung einer europäischen Armee noch eine Konkurrenz zur Nato bedeute: "Es geht um die Bildung einer gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungsunion, in der wir unsere zivilen Kräfte und Streitkräfte klug aufeinander abstimmen und nutzen", schreibt Leyen.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/cbr

   -0

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

   November 12, 2016 09:25 ET (14:25 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 25 AM EST 11-12-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!