07.11.2016 22:00:45
|
Verhandlungen zu Kaiser's Tengelmann gehen am Mittwoch weiter
BERLIN (AFP)--Die Zukunft der verlustreichen Supermarktkette Kaiser's Tengelmann ist weiter ungewiss. Die Verhandlungen zwischen Rewe und Edeka über eine Umsetzung des vor einer Woche gefundenen Schlichterspruchs gehen am Mittwoch weiter, wie die Nachrichtenagentur AFP am Montagabend aus Verhandlungskreisen erfuhr. Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt.
Die beiden Supermarktketten verhandelten zuletzt vor allem darüber, welche Kaiser's-Tengelmann-Filialen in Berlin Edeka an Rewe weiterreichen soll und welcher Kaufpreis dafür fällig wird. Die Abgabe von Standorten in Berlin ist Teil der Schlichtungsvereinbarung, die vor einer Woche unter Leitung von Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) geschlossen wurde.
Es wird damit gerechnet, dass Rewe erst nach einer abschließenden Einigung seine Beschwerde gegen die Sondergenehmigung von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf zurückzieht und damit den Weg für die Übernahme von Kaiser's Tengelmann durch Edeka endgültig frei macht. Das Gericht hat für den 16. November eine mündliche Verhandlung zu dem Fall angesetzt. Rewes Klage soll nach den bisherigen Plänen bis zum 11. November zurückgezogen werden.
Kaiser's Tengelmann soll seit zwei Jahren an Edeka verkauft werden. Die Kette schreibt seit Langem Verluste. Bei ihr sind inzwischen noch rund 15.000 Mitarbeiter in gut 400 Filialen beschäftigt.
DJG/ros
(END) Dow Jones Newswires
November 07, 2016 15:28 ET (20:28 GMT)- - 03 28 PM EST 11-07-16

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!