22.05.2015 15:25:40
|
Verdi und Arbeitgeber lehnen Schlichtung im Kita-Tarifstreit ab
BERLIN (dpa-AFX) - Anders als im Tarifkonflikt bei der Bahn ist beim laufenden Kita-Streik keine Schlichtung in Sicht. "Die Frage der Schlichtung stellt sich im Moment definitiv nicht", sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Es seien bislang nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die in Tarifauseinandersetzungen üblich seien.
Ähnlich äußerte sich die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: "Es wäre der übliche und sicher geeignete Weg, zunächst einmal ernsthafte Verhandlungen zu führen", sagte eine Sprecherin. "Wenn man dann inhaltlich nicht weiterkommt, kann man über alternative Wege nachdenken." FDP-Bundesvize Wolfgang Kubicki hatte eine Schlichtung in dem Konflikt gefordert.
Die Erzieher und Sozialarbeiter an kommunalen Kitas sind seit etwa zwei Wochen bundesweit und unbefristet im Ausstand. Sie fordern eine um mehrere Stufen erhöhte Tarif-Eingruppierung. Dies hält die Arbeitgeberseite für die bundesweit rund 240 000 Beschäftigten für nicht finanzierbar./jsc/DP/jha
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!