25.01.2018 15:07:48

Verbund-Chef springt Eon-CEO bei: Brauchen CO2-Mindestpreis

Von Christian Grimm

BERLIN (Dow Jones)--Eon-Chef Johannes Teyssen bekommt für seine Forderung nach einem CO2-Mindestpreis Unterstützung von Österreichs größtem Stromkonzern. Der Vorstandsvorsitzende der Verbund AG, Wolfgang Anzengruber, springt seinem Kollegen aus Essen bei. Nur wenn Kohlendioxid mehr koste, könnte die Energiewende in Deutschland wieder auf die richtige Bahn kommen. Sonst werde "der fuel switch nicht klappen", sagte Anzengruber im Gespräch mit Dow Jones Newswires am Rande des Energiekongresses des Handelsblatts.

Das Argument der beiden Konzernchefs: Weil die Tonne CO2 im europäischen Emissionshandel nur 8 Euro kostet, gebe es für Industrie und Energiekonzerne kaum Anreize, klimafreundlicher zu produzieren und Kohlekraftwerke abzuschalten. Als Richtschnur für einen in diesem Sinne angemessenen Preis gelten 25 Euro pro Tonne.

Für Anzengruber hat die bisher in Deutschland mit viel Geld ins Gang gesetzte Energiewende ihre Ziele verfehlt. "Eigentlich wollte man ja in Deutschland eine Dekarbonisierung erreichen, das heißt den Ausstoß von CO2 senken. Das hat man nicht erreicht", erklärte er.

Der Manager aus Oberösterreich warnte davor, sich bei der Debatte um einen raschen Kohleausstieg und die gesicherte Leistung auf das Nachbarland mit seinen Wasserkraftwerken zu verlassen. "In Süddeutschland machen wir schon ganz viel. Aber wir können nicht ganz Deutschland ausregeln", betonte Anzengruber.

Sein Unternehmen kann auf ein erfolgreiches abgelaufenes Geschäftsjahr zurückblicken. Vergangene Woche hob der Versorger mit rund 3.000 Mitarbeitern die Prognose an. Der Vorstand erwartet nun ein bereinigtes Konzernergebnis von rund 350 statt 300 Millionen Euro. Den Aktionären will das Wiener Unternehmen rund 0,40 nach zuvor 0,29 Euro je Aktie zahlen.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/chg/mgo

(END) Dow Jones Newswires

January 25, 2018 09:08 ET (14:08 GMT)

Analysen zu E.ON sp. ADRsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

E.ON SE 11,14 1,09% E.ON SE
E.ON sp. ADRs 10,90 0,93% E.ON sp. ADRs
Verbund AG Sponsored American Deposit Receip Repr 1-5 Sh 13,60 -2,86% Verbund AG Sponsored American Deposit Receip Repr 1-5 Sh
Verbund AG 70,75 -0,14% Verbund AG