15.10.2023 18:54:39
|
USA: Annäherung im Nahen Osten bleibt Schwerpunkt der US-Außenpolitik
WASHINGTON (dpa-AFX) - Nach Saudi-Arabiens Stopp seiner Gespräche mit Israel über eine Normalisierung der Beziehungen setzt die US-Regierung auf Vermittlungsbemühungen als "langfristiges Ziel". "Es gibt keine formelle Pause. Wir drücken keinen Knopf", sagte der Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, am Sonntag im US-Fernsehen mit Blick auf die Gespräche zwischen den lange verfeindeten Staaten.
Aktuell konzentriere sich die US-Regierung aber auf die "unmittelbare Situation". "Im Moment muss der Schwerpunkt darauf liegen, Israel dabei zu helfen, sich gegen den brutalen Terrorismus der Hamas zu verteidigen", sagte Sullivan. Mit Blick auf die Zukunft bleibe aber eine "friedlichere, stärker verflochtene Region des Nahen Ostens, auch durch Normalisierung ein Schwerpunkt der US-Außenpolitik".
Am Samstag war aus saudischen Diplomatenkreisen verlautet, dass Saudi-Arabien die Gespräche über eine mögliche Normalisierung der Beziehungen mit Israel gestoppt hat. Die Gespräche zwischen dem einflussreichen Ölstaat und Israel waren unter US-Vermittlung zustande gekommen. Saudi-Arabien gilt als wichtige Schutzmacht der Palästinenser./nau/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!