23.08.2016 17:44:47

US-Senat soll M&A-Deals bei Saatgut, Unkrautmitteln beleuchten

   Von Jacob Bunge

WASHINGTON (Dow Jones)--Im Justizausschuss des US-Senats soll es im September eine Anhörung im Agrarsektor geben. Anlass dazu ist die Welle von milliardenschweren Übernahmen in der Industrie, darunter unter anderem die Offerte von Bayer für Monsanto. Wie der republikanische Senator und Ausschussvorsitzende Charles Grassley sagte, sollen dabei die Entwicklungen im Bereich Saatgut und Schädlingsbekämpfung beleuchtet werden.

   Dazu sollen auch die Unternehmen der Branche eingeladen werden, die einen Markt mit einem globalen Volumen von 100 Milliarden US-Dollar bedienen. Sie sollen ihre Sicht der Dinge darlegen können. Es sei allerdings noch zu früh zu sagen, welche Firmen erscheinen werden, sagte Grassley.

   Die geplante Anhörung sei das Ergebnis der Freigabe der Übernahme der schweizerischen Syngenta durch den chinesischen Staatskonzern China National Chemical Corp (Chemchina). Das Committee on Foreign Investment in the United States (CFIUS) hat dem 43 Milliarden US-Dollar schweren Vorhaben grünes Licht gegeben.

   Auch die bereits vereinbarte Fusion von Dow Chemical und Dupont sowie die laufende Übernahme des US-Konzerns Monsanto durch die Bayer AG hat Grassley für die Ausschussanhörung im Blick. Aus seiner Sicht könnte die Konsolidierung in der Branche der Wettbewerb behindern und zu höheren Preisen für die Landwirte sowie in der Folge für die Verbraucher führen.

   Ziel der Anhörung sei es, dass die Wettbewerbshüter im US-Justizministerium und der Federal Trade Commission (FTC) die geplanten Transaktionen umfassend prüften. Auch die Unternehmen sollten ihre Sicht der Dinge darlegen können.

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/DJN/smh/kgb

   (END) Dow Jones Newswires

   August 23, 2016 11:14 ET (15:14 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 14 AM EDT 08-23-16

Nachrichten zu Monsanto Co.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Monsanto Co.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer AG (spons. ADRs) 5,20 -0,95% Bayer AG (spons. ADRs)