10.11.2014 18:34:48

US-Notenbank/Fisher: Zinsanhebung vor dem Sommer 2015 möglich

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Präsident der regionalen Notenbank von Dallas fürchtet, dass die US-Notenbank den richtigen Zeitpunkt für eine Straffung der Geldpolitik verpassen könne. "Geldpolitik wirkt immer mit Verzögerung, aber wir wissen nie genau, wie groß sie sein wird", sagte Richard Fisher dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe) laut einer Vorabmeldung.

Die Fed hatte im vergangenen Monat die milliardenschweren Anleihekäufe eingestellt, mit denen sie über Monate Geld in die Finanzmärkte pumpte, um die Konjunktur zu stützen. Analysten erwarten die erste Zinsanhebung seit der Finanzkrise im ersten Halbjahr 2015. Die amerikanische Wirtschaft hat zuletzt ihr starkes Wachstum fortgesetzt. Die Arbeitslosenquote fiel jüngst auf 5,8 Prozent und damit den niedrigsten Stand seit dem Jahr 2008.

Fisher ist derzeit stimmberechtigtes Mitglied im geldpolitischen Ausschuss (FOMC) der US-Notenbank. Er gilt als geldpolitischer Falke, der im Zweifel auf eine straffe Geldpolitik setzt. Fisher hält eine Zinsanhebung schon vor dem kommenden Sommer für möglich. "Die Märkte gehen davon aus, dass es im Sommer passiert. Ich glaube, es könnte schon eher geschehen. Aber ich kann natürlich daneben liegen," sagte er der Zeitung./fr/stb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!