16.06.2014 16:07:31

US-Industrie gewinnt im Mai an Schwung

   Von Ben Leubsdorf

   WASHINGTON--Nach dem harten Winter und einem leichten Durchhänger in den ersten Monaten des Jahres ist die US-Industrie im Mai stärker in Fahrt gekommen. Die Industrieproduktion legte um 0,6 Prozent gegenüber dem Vormonat zu. Zugleich kletterte die Kapazitätsauslastung auf 79,1 Prozent, wie die Federal Reserve weiter mitteilte. Im Vorfeld hatten Ökonomen einen Anstieg der Produktion um 0,5 Prozent prognostiziert, für die Kapazitätsauslastung war ein Wert von 78,9 Prozent vorhergesagt worden.

   Im Vormonat hatte sich die Industrieproduktion um 0,3 Prozent (vorläufig: minus 0,6 Prozent) verringert. Die Kapazitätsauslastung wurde auf 78,9 Prozent (78,6 Prozent) revidiert.

   Im verarbeitenden Gewerbe, das für einen Großteil der Industrieproduktion steht, wurde im Mai binnen Monatsfrist ein Produktionsplus von 0,7 Prozent (Vormonat: minus 0,1 Prozent) verzeichnet. Die Versorger drosselten indessen ihre Erzeugung um 0,8 Prozent (minus: 4,5 Prozent).

   Ein nachhaltiges Wachstum der US-Industrie wäre ein willkommener Schub für die Gesamtwirtschaft, die im ersten Quartal erstmals seit drei Jahren geschrumpft ist. Die meisten Ökonomen haben für das zweite Quartal eine kräftige Belebung der Industrieproduktion vorhergesagt, während die Firmen ihre Belegschaften stetig aufstocken.

   "Nachdem der Winter hinter uns liegt, deuten viele Indikatoren darauf, dass eine Belebung des Konsums und der Produktion bereits stattfindet", hatte Fed-Chefin Janet Yellen jüngst vor dem US-Kongress erklärt. "Damit ist die US-Wirtschaft auf dem Weg zu einem soliden Wachstum im laufenden Quartal."

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/DJN/apo/bam

   (END) Dow Jones Newswires

   June 16, 2014 09:37 ET (13:37 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 37 AM EDT 06-16-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!