04.09.2013 16:56:43

US-Autobauer legen in der Heimat weiter zu

    DETROIT (dpa-AFX) - Für die US-Autobauer läuft es in der Heimat weiterhin glänzend. Im August verkauften die "Big Three" General Motors (GM) (General Motors), Ford (Ford Motor) und Chrysler auf dem US-Markt zwischen 11 und 15 Prozent mehr Fahrzeuge als ein Jahr zuvor. Chrysler sprach vom besten August seit dem Jahr 2007, für GM ist es der beste Monat überhaupt seit September 2008, bevor sich die Finanzkrise mit der Pleite der Investmentbank Lehman Brothers weltweit verschärfte.

    Auch der Absatz der Pick-up-Trucks zog weiter an. Die wuchtigen Wagen mit Ladefläche werden von Handwerkern genauso geliebt wie von Farmern oder Familienvätern. Das ist doppelt gut für die US-Konzerne: Zum einen haben sie kaum ausländische Konkurrenz in dem Segment, zum anderen sind die Gewinnspannen hier besonders hoch. In der Wirtschaftskrise waren die Verkäufe insgesamt eingebrochen. Deshalb fahren nun viele alte Wagen herum, die ersetzt werden müssen.

    GM verkaufte im August 275.847 Fahrzeuge, fast 15 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Bei Ford gingen die Verkäufe um 12 Prozent auf 221.270 Exemplare nach oben. Chrysler kam einschließlich der Modelle seines Mehrheitseigners Fiat auf 165.552 verkaufte Fahrzeuge, ein Plus von 12 Prozent./stw/stb/jha/

Nachrichten zu Fiat S.p.A.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Fiat S.p.A.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Ford Motor Co. 9,70 0,13% Ford Motor Co.
General Motors 50,62 1,04% General Motors