Tipps der Analysten |
20.03.2014 21:45:57
|
Updates zu BMW, Continental, Daimler, Deutsche Bank und Infineon
AAREAL BANK AG
FRANKFURT - Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die Einstufung für Aareal Bank auf 'Buy' mit einem Kursziel von 35 Euro belassen. Die von der Bunderegierung in Aussicht gestellte steuerliche Abzugsfähigkeit von Zinszahlungen bei zusätzlichen Kernkapital-Instrumenten (AT1) sei sehr positiv für die Aareal Bank, schrieb Analyst Dirk Becker in einer Branchenstudie vom Donnerstag.
ARCELORMITTAL
LONDON - Die US-Bank Citigroup hat das Kursziel für ArcelorMittalvor Zahlen von 13,70 auf 13,30 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf 'Buy' belassen. Analyst Michael Flitton passte in einer Studie vom Donnerstag seine Ergebnisprognosen für den Bergbaukonzern unter anderem an die während des ersten Quartals niedrigeren Eisenerzpreise an.
BARCLAYS
NEW YORK - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Barclaysnach Jahresergebnissen des Brokergeschäfts in den USA von 290 auf 280 Pence gesenkt und die Einstufung auf 'Neutral' belassen. Die Bank habe offensichtlich mit dem Schrumpfen ihres Geschäfts in den USA begonnen, schrieb Analyst Martin Leitgeb in einer Studie vom Donnerstag. Laut seiner Schätzung müsste die Bank ihre dortigen Aktiva noch um weitere 70 Milliarden US-Dollar reduzieren, um die neuen Kapitalvorschriften in den USA zu erfüllen. Das mache es für das Kreditinstitut schwieriger, seinen bisherigen Ertragsumfang im Investmentbanking aufrecht zu erhalten.
BARCLAYS
LONDON - Die australische Investmentbank Macquarie hat die Einstufung für Barclays(Barclays) auf 'Neutral' mit einem Kursziel von 290 Pence belassen. Er habe für 2014 seine Schätzung für den Gewinn je Aktie bei den Briten reduziert, schrieb Analyst Piers Brown in einer Studie zu europäischen Investmentbanken vom Donnerstag. Ein weiteres schwaches Quartal der Bank im Zins-, Währungs- und Rohstoffegeschäft werfe Fragen beim Geschäftsmodell auf. So seien Katalysatoren für eine Kurserholung schwer auszumachen. Allgemein könnten europäischen Investmentbanken Marktanteile in wichtigen Geschäftsbereichen verloren haben.
BAYWA
HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für BayWa vor endgültigen Zahlen auf 'Hold' mit einem Kursziel von 40 Euro belassen. Nach den bereits veröffentlichten Eckdaten sei der Fokus nun auf weitere Übernahmeaktivitäten gerichtet, schrieb Analyst Oliver Schwarz in einer Studie vom Donnerstag. Der deutsche Agrarhändler dürfte weiter eine aktive Rolle in der Marktkonsolidierung spielen.
BBVA
PARIS - Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat BBVAvon 'Hold' auf 'Sell' abgestuft und das Kursziel von 8,80 auf 8,00 Euro gesenkt. Die Gewinne der spanischen Bank in Südamerika schienen nicht nachhaltig und die Markterwartungen zu optimistisch, schrieb Analyst Carlos Garcia Gonzales in einer am Mittwochabend veröffentlichten Studie. Die Rendite von BBVA in der Region liege um einiges höher als die von anderen Banken in Schwellenländern, weil das Kreditinstitut in Ländern mit hoher Inflation und überbewerteten Währungen wie Venezuela und Argentinien präsent sei. Für 2015 rechnet der Experte nach einer Normalisierung mit einem Nettogewinn von rund einer halben Milliarde Euro. Der Marktkonsens liege bei 1,5 Milliarden.
BILFINGER
LONDON - Das Analysehaus S&P Capital IQ hat das Kursziel für Bilfinger (Bilfinger SE) nach endgültigen Zahlen zum vierten Quartal 2013 von 87 auf 91 Euro angehoben. Die Einstufung wurde zugleich auf 'Hold' belassen. Wegen der im Vergleich zum Ende des dritten Quartals gesunkenen Nettoverschuldung habe er sein Kursziel hochgesetzt, schrieb Analyst Jawahar Hingorani in einer Studie vom Donnerstag. Er sei aber vorsichtig im Hinblick auf die von dem Bau- und Dienstleistungskonzern bekräftigten mittelfristigen Ziele. Hier sehe er vor allem bei den Margen und dem Nettogewinn Herausforderungen.
BMW
LONDON - Das Analysehaus S&P Capital IQ hat das Kursziel für BMW von 80 auf 90 Euro angehoben, aber die Einstufung auf 'Hold' belassen. Der Autobauer habe mit seinen Prognosen für das laufende Geschäftsjahr seine Erwartung übertroffen, schrieb Analyst Roderick Bridge in einer Studie vom Donnerstag. Das Management sei zuversichtlich, dass die neuen Modelle nun auch auf die Ergebnisse positiv durchschlügen. Bridge rechnet für 2015 mit weiteren Fortschritten, da dann die Belastungen durch Anlaufkosten für die neuen Fahrzeuge sinken sollten. Der Analyst erhöhte dementsprechend seine Schätzungen für den Gewinn pro Aktie für 2014 und 2015. Weiter Gegenwind dürfte es dagegen durch Währungseffekte geben.
BMW
HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat das Kursziel für BMW von 90 auf 105 Euro angehoben und die Einstufung auf 'Buy' belassen. Der Autobauer habe eine überraschend optimistische Prognose für das laufende Jahr abgegeben, schrieb Analyst Marc-Rene Tonn in einer Studie vom Donnerstag. Er habe daher seine Schätzungen für die operative Marge (Ebit-Marge) erhöht. BMW könnte es gelingen, dem Wettbewerber Audi die Krone als profitabelster Prämiumhersteller abzujagen.
BMW
PARIS - Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas hat das Kursziel für BMW nach Zahlen von 84 auf 91 Euro angehoben, aber die Einstufung auf 'Underperform' belassen. Er habe wegen voraussichtlich niedrigerer Kosten seine eigene Schätzung für den Gewinn je Aktie im Jahr 2014 angehoben, schrieb Analyst Stuart Pearson in einer Studie vom Donnerstag. Er sei aber mit Blick auf die Preisentwicklung weniger optimistisch als der Autobauer. Seine Prognose liege nun am unteren Ende der vom Unternehmen anvisierten Gewinnspanne. Eine Hochstufung der Aktie sei aktuell nicht gerechtfertigt, denn insbesondere die starke Abhängigkeit von BMW vom chinesischen Markt sei ein zunehmendes Risiko.
BMW
NEW YORK - Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat die Einstufung für BMW nach Zahlen auf 'Equal-weight' mit einem Kursziel von 79 Euro belassen. Der Autobauer habe im vierten Quartal eine hohe Ergebnisqualität nachgewiesen und zudem mit einem optimistischen Ausblick überrascht, schrieb Analystin Laura Lembke in einer Studie vom Donnerstag. Die Konsensschätzungen könnten damit zu niedrig liegen und die Anleger jetzt ihre Präferenz unter den deutschen Herstellern überdenken.
BMW
FRANKFURT - Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die Einstufung für BMW auf 'Hold' mit einem Kursziel von 90 Euro belassen. Der zuversichtlich stimmende Ausblick des Autobauers auf 2014 sei ganz klar eine positive Überraschung, schrieb Analyst Michael Raab in einer Studie vom Donnerstag. Er kündigte an, sein Bewertungsmodell nach der Analystenkonferenz zu überarbeiten.
BMW
FRANKFURT - Die Commerzbank hat die Einstufung für BMW auf 'Add' mit einem Kursziel von 87 Euro belassen. Analyst Daniel Schwarz hob in einer Studie vom Donnerstag den positiven Ausblick des Autobauers hervor. Während er und der Markt für 2014 bislang mit einem stabilen Gewinn rechneten, peile BMW eine deutliche Steigerung an.
BNP PARIBAS
LONDON - Die australische Investmentbank Macquarie hat die Einstufung für BNP Paribasauf 'Outperform' mit einem Kursziel von 66 Euro belassen. Er habe für 2014 seine Schätzung für den Gewinn je Aktie bei den Franzosen reduziert, schrieb Analyst Piers Brown in einer Studie zu europäischen Investmentbanken vom Donnerstag. Ein weiteres schwaches Quartal der Bank im Zins-, Währungs- und Rohstoffegeschäft (FICC) werfe Fragen beim Geschäftsmodell auf. So seien Katalysatoren für eine Kurserholung schwer auszumachen. Allgemein könnten europäischen Investmentbanken Marktanteile in wichtigen Geschäftsbereichen verloren haben. Die BNP sei aber weniger abhängig vom Investmentbanking und dem FCII und er bevorzuge sie daher im Vergleich zu anderen europäischen Häusern.
BRENNTAG
FRANKFURT - Die Commerzbank hat das Kursziel für Brenntagnach Jahreszahlen von 126 auf 134 Euro angehoben, aber die Einstufung auf 'Hold' belassen. Er habe seine Ergebnisschätzungen und das Kursziel angesichts der guten Gewinnentwicklung in Europa angehoben, schrieb Analyst Georg Remshagen in einer Studie vom Donnerstag. Die angekündigte Dividendenerhöhung sowie der Aktiensplit dürften den Kurs stützen. Doch die Aktie sei bereits hoch bewertet, begründete er die beibehaltene Anlageempfehlung für den Chemikalienhändler.
BRENNTAG
FRANKFURT - Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat Brenntagnach einer Telefonkonferenz auf 'Hold' mit einem Kursziel von 143 Euro belassen. Der positive Trend mit einer Erholung in Europa und den USA halte im ersten Quartal an, schrieb Analyst Markus Mayer in einer Studie vom Donnerstag. Wertminderungen durch Währungseinflüsse stellten für den Chemikalienhändler bislang keine Gefahr dar. Die Aktie sei fair bewertet.
BRENNTAG
NEW YORK - Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Brenntagnach Zahlen von 168,00 auf 167,10 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf 'Overweight' belassen. Die Aktie des Chemiehändlers könnte von einer Belebung des Geschäfts sowie der Ankündigung von höheren Ausgaben für Übernahmen profitieren, schrieb Analyst Robert Plant in einer Studie vom Donnerstag. Das Unternehmen habe sich vor allem dank einer Erholung in Europa positiv zu den Aussichten in diesem Jahr geäußert.
BRENNTAG
LONDON - Die britische Investmentbank HSBC hat die Einstufung für Brenntagnach Zahlen auf 'Overweight' mit einem Kursziel von 160 Euro belassen. Die für das erste Halbjahr zu erwartende Verbesserung der Bruttomargen des Chemiekalienhändlers sei dank eines besseren Kundenmix sowie der Kostensenkungen in Lateinamerika auf einem guten Weg, schrieb Analyst Jesko Mayer-Wegelin in einer Studie vom Donnerstag. Die Aktie ist für die erste Jahreshälfte einer der 'Top Picks' des Experten unter den kleinen und mittelgroßen Börsenwerten in Deutschland.
CANCOM
HAMBURG - Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat die Einstufung für Cancom (CANCOM SE) auf 'Buy' mit einem Kursziel von 43,50 Euro belassen. Die endgültigen Zahlen des IT-Dienstleisters für das vierte Quartal hätten im Vergleich zu den vorläufigen keine wesentlichen neuen Erkenntnisse gebracht, schrieb Analyst Tim Wunderlich in einer Studie vom Donnerstag.
CENTROTEC
HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Centrotec (CENTROTEC Sustainable) vor endgültigen Zahlen auf 'Buy' mit einem Kursziel von 25 Euro belassen. Der Ausblick des Spezialisten für energieeffiziente Gebäudetechnik sei vorsichtig ausgefallen, schrieb Analyst Eggert Kuls in einer Studie vom Donnerstag. Allerdings geht Kuls davon aus, dass der neue Finanzchef mit einer sicheren Prognose starten wollte. Bislang sei in den Zielen des Unternehmens noch keine Änderung der Gesetzgebung für ältere Heizungsanlagen einbezogen. Von dieser sollte aber das diesjährige Wachstum bei Erlösen und Gewinnen ausgelöst werden.
CEWE
HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Cewe (CEWE StiftungCo) vor endgültigen Zahlen auf 'Buy' mit einem Kursziel von 46 Euro belassen. Der Fokus dürfte auf dem Ausblick des Fotoentwicklungsunternehmens liegen, schrieb Analyst Frank Laser in einer Studie vom Donnerstag.
COMPUGROUP HOLDING AG
HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Compugroup (CompuGroup Medical) vor Zahlen auf 'Buy' mit einem Kursziel von 21 Euro belassen. Die endgültigen Kennziffern dürften von den bereits bekannten vorläufigen Resultaten wohl nicht abweichen, schrieb Analyst Andreas Wolf in einer Studie vom Donnerstag. Die vom Ärztesoftware-Hersteller für 2014 genannten Ziele bezeichnete Wolf als konservativ.
CONTINENTAL AG
NEW YORK - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Continental von 150 auf 170 Euro angehoben, aber die Einstufung auf 'Neutral' belassen. Seine Schätzungen für das operative Ergebnis (Ebit) des Autozulieferers und Reifenherstellers bis 2018 habe er um bis zu neun Prozent angehoben, schrieb Analyst Stephan Pütter in einer Studie vom Mittwochabend. Zudem rechne er jährlich nun rund eine Milliarde Euro für Zukäufe in der Contitech-Sparte ein. Der Konzern habe mit der Veyance-Übernahme gezeigt, dass er vorhandenes Bargeld erfolgreich für wachstumsfördernde Zukäufe einsetzen könne. Allerdings sei die Aktie derzeit fair bewertet.
CTS EVENTIM
FRANKFURT - Die Commerzbank hat CTS EVENTIM von 'Hold' auf 'Buy' hochgestuft und das Kursziel von 40 auf 50 Euro angehoben. Mit der jüngsten Übernahme von Stage Entertainment und dem erwarteten Exklusiv-Vertrag für die Ticketvermarktung der Olympischen Spiele in Brasilien habe sich das Wachstumsprofil erheblich verbessert, schrieb Analystin Sonia Rabussier in einer Studie vom Donnerstag. Die Expertin erhöhte ihre Schätzungen für 2014 bis 2016.
DAIMLER AG
NEW YORK - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Daimler von 83 auf 86 Euro angehoben und die Aktie auf der 'Conviction Buy List' belassen. Das höhere Ziel begründete Analyst Stefan Burgstaller in einer am Mittwochabend veröffentlichten Studie mit Änderungen bei Minderheitsanteilen und Pensionsverpflichtungen. Es basiere zudem auf der Annahme einer zwölfprozentigen Kapitalrendite (ROIC) für das laufende Jahr. An seiner grundsätzlich positiven Bewertung der Aktie des Autobauers habe sich nichts geändert.
DELTICOM
FRANKFURT - Die Commerzbank hat die Einstufung für Delticom nach Zahlen auf 'Hold' mit einem Kursziel von 36 Euro belassen. Die Kennziffern des Internet-Reifenhändlers für 2013 hätten ebenso wie der Ausblick enttäuscht, schrieb Analyst Dennis Schmitt in einer Studie vom Donnerstag.
DEUTSCHE BANK AG
FRANKFURT - Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat Deutsche Bank angesichts der Veröffentlichung der Jahreszahlen auf 'Buy' mit einem Kursziel von 44 Euro belassen. Wie bereits in den vorigen Jahren, unterschieden sich die endgültigen Kennziffern erneut von den vorab ausgewiesenen, schrieb Analyst Dirk Becker in einer Studie vom Donnerstag. Grund sei diesmal die Einigung mit den Kirch-Erben. Für die Stimmung gegenüber den Titeln dürfte es positiv sein, dass die daraus resultierende finanzielle Belastung noch in die 2013er-Abrechnung eingeflossen sei. Der Ausblick des deutschen Branchenprimus auf 2014 sei positiv.
DEUTSCHE BANK AG
LONDON - Die australische Investmentbank Macquarie hat die Einstufung für Deutsche Bank auf 'Underperform' mit einem Kursziel von 34 Euro belassen. Er habe für 2014 seine Schätzung für den Gewinn je Aktie reduziert, schrieb Analyst Piers Brown in einer Studie zu europäischen Investmentbanken vom Donnerstag. Ein weiteres schwaches Quartal der Bank im Zins-, Währungs- und Rohstoffegeschäft werfe Fragen beim Geschäftsmodell auf. So seien Katalysatoren für eine Kurserholung schwer auszumachen. Allgemein könnten europäischen Investmentbanken Marktanteile in wichtigen Geschäftsbereichen verloren haben.
DEUTSCHE BANK AG
NEW YORK - Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Deutsche Bank auf 'Overweight' belassen. Die erwartete Klärung der steuerlichen Vorgaben für zum Kernkapital zählende alternative Finanzierungsinstrumente sei ein deutlicher Kurstreiber für die Aktie der Bank, schrieb Analyst Kian Abouhossein in einer Studie vom Donnerstag. Die Bank wolle bis zum Jahr 2015 derartige Papiere in Höhe von fünf Milliarden Euro begeben.
DEUTSCHE BOERSE AG
NEW YORK - Die US-Bank JPMorgan hat Deutsche Börse von 'Neutral' auf 'Underweight' abgestuft und das Kursziel von 59 auf 56 Euro gesenkt. Der Börsenbetreiber habe nach den bereits getätigten Maßnahmen wenig Spielraum für weitere Kostensenkungen, schrieb Analyst Michael Morris in einer Branchenstudie vom Donnerstag. Das Gewinnwachstum je Aktie dürfte damit nur verhalten ausfallen. Insgesamt sei der Sektor momentan hoch bewertet. Neue regulatorische Vorschriften könnten bei einigen Produkten für Wachstum sorgen, brächten aber auch neue Risiken und Unsicherheiten mit sich.
DEUTSCHE POST AG
LONDON - Die britische Investmentbank HSBC hat das Kursziel für Deutsche Post von 24,70 auf 26,10 Euro angehoben, die Einstufung aber auf 'Neutral' belassen. Mit seinem Expressgeschäft erreiche der Logistikkonzern weiterhin seine eigenen Ziele - es gelinge aber nicht mehr die Markterwartungen zu schlagen, schrieb Analystin Julia Winarso in einer Studie vom Donnerstag. Der Bereich habe wegen einer schwachen wirtschaftlichen Erholung und der negativen Währungseffekte in Schwellenländern noch eine Menge Arbeit vor sich, um die für das kommende Jahr anvisierten Ziele zu erreichen.
DEUTSCHE WOHNEN AG
HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Deutsche Wohnenvor Zahlen auf 'Buy' mit einem Kursziel von 16,70 Euro belassen. Das vierte Quartal dürfte von der Konsolidierung der übernommenen GSW Immobilien geprägt worden sein, schrieb Analyst Torsten Klingner in einer Studie vom Donnerstag. Das operative Ergebnis (FFO I) für 2013 erwartet er inklusive der GSW-Mieteinnahmen bei rund 115 Millionen Euro.
DEUTZ AG
FRANKFURT - Die Commerzbank hat die Einstufung für DEUTZ nach Zahlen auf 'Hold' mit einem Kursziel von 5,90 Euro belassen. Die Kennziffern wie auch der Ausblick des Motorenbauers seien schwächer als vom Markt erwartet, schrieb Analystin Yasmin Moschitz in einer Studie vom Donnerstag. Die Konsenserwartungen könnten nun sinken.
DEUTZ AG
FRANKFURT - Die Investmentbank Equinet hat die Einstufung für DEUTZ nach Zahlen auf 'Buy' mit einem Kursziel von 8,20 Euro belassen. Die Kennziffern des Motorenbauers für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2013 hätten eine insgesamt solide bis starke Verbesserung der Geschäftsentwicklung signalisiert, schrieb Analyst Holger Schmidt in einer Studie vom Donnerstag. Dabei hätten Auftragseingang und Umsatz hätten den Prognosen entsprochen beziehungsweise leicht darüber gelegen. Das operative Ergebnis (Ebit) sei aber etwas niedriger als erwartet und der Ausblick auf 2014 nur moderat ausgefallen.
DEUTZ AG
FRANKFURT - Die DZ Bank hat die Einstufung für DEUTZ nach Zahlen auf 'Kaufen' mit einem fairen Wert von 8 Euro belassen. Mit dem operativen Gewinn (Ebit) habe der Motorenbauer im Schlussquartal 2013 enttäuscht, schrieb Analyst Jasko Terzic in einer Studie vom Donnerstag. Der Ausblick auf 2014 liege im Rahmen der Erwartung, gehe aber von einer niedrigeren Basis aus. Seine Schätzungen könnten sich als etwas zu optimistisch erweisen, so der Experte. Der Auftragseingang der Kölner sei jedoch stark und unterstreiche das zugrunde liegende, zweistellige Umsatzwachstum.
DIAGEO
NEW YORK - Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Diageo(Diageo) von 1840 auf 1825 Pence gesenkt und die Einstufung auf 'Neutral' belassen. Die Beschleunigung des organischen Wachstums beim Spirituosenherstellers werde einige Zeit in Anspruch nehmen, schrieb Analyst Mike Gibbs in einer Studie vom Donnerstag. Dies gelte vor allem für das Schwellenländergeschäft. Dem Unternehmen drohten hier Absatzverluste, wenn es die negativen Währungseffekte mit höheren Preisen ausgleichen wolle.
DIC ASSET AG
DÜSSELDORF - Das Düsseldorfer Bankhaus Lampe hat die Einstufung für Dic Assetnach Jahreszahlen auf 'Kaufen' mit einem Kursziel von 9,10 Euro belassen. Da die Gesellschaft im vergangenen Jahr ein überraschend hohes Ergebnis aus Immobilienverkäufen erzielt habe, sei auch der Überschuss unerwartet hoch ausgefallen, schrieb Analyst Georg Kanders in einer Studie vom Mittwoch. Dic Asset sei der am günstigsten bewertete Titel unter den von ihm beobachteten Immobilienaktien.
ELRINGKLINGER AG
HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für ElringKlinger vor Zahlen auf 'Hold' mit einem Kursziel von 31,50 Euro belassen. Die wichtigsten Eckdaten für das abgelaufene Jahr seien bereits bekannt, es gehe nur noch um Details, schrieb Analyst Marc-Rene Tonn in einer Studie vom Donnerstag. Bei der Dividende des Autozulieferers rechnet er mit einem Anstieg auf 0,55 Euro je Aktie.
ESSILOR INTERNATIONAL
LONDON - Die US-Bank Citigroup hat die Aktie von Essilorvon der 'Focus List Europe' entfernt und die Einstufung auf 'Buy' belassen. Sie ziehe dem Augenoptikunternehmen jetzt den Pharmakonzern Novo Nodirsk vor, schrieb Analystin Elise Badoy in einer Studie vom Donnerstag. Das Umsatzwachstum von Novo Nordisk könne in den kommenden Jahren die Markterwartungen übertreffen.
FREENET NAMENSAKTIEN
LONDON - Die britische Investmentbank HSBC hat das Kursziel für Freenetvon 28,50 auf 30,00 Euro angehoben und die Einstufung auf 'Overweight' belassen. Das Telekomunternehmen dürfte von der bevorstehenden Fusion der Mobilfunkanbieter E-Plus und O2 profitieren, schrieb Analyst Dominik Klarmann in einer Studie vom Donnerstag. Denn aus einer solchen Fusion ergäben sich günstigere Bedingungen beim Einkauf von Netzkapazitäten sowie die Möglichkeit von Filial- und Markenübernahmen im Zuge von Kartellauflagen.
FUCHS PETROLUB
FRANKFURT - Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die Einstufung für Fuchs Petrolub (FUCHS PETROLUB SE Vz) auf 'Buy' mit einem Kursziel von 78 Euro belassen. Der Schmierstoffhersteller habe die guten vorläufigen Zahlen für das vierte Quartal bestätigt, schrieb Analyst Martin Rödiger in einer Studie vom Donnerstag. Im Gegensatz zu einigen anderen Chemie-Unternehmen peile Fuchs Petrolub 2014 ein weiteres Rekordjahr an. Dies unterstreiche die hohe Qualität der Aktie.
FUCHS PETROLUB
FRANKFURT - Die Investmentbank Equinet hat die Einstufung für Fuchs Petrolub (FUCHS PETROLUB SE Vz) nach endgültigen Zahlen auf 'Reduce' mit einem Kursziel von 54 Euro belassen. Der Ausblick des Schmierstoffherstellers für 2014 habe ihren Prognosen sowie den Markterwartungen entsprochen, schrieb Analystin Nadeshda Demidova in einer Studie vom Donnerstag. Auch die endgültigen Ergebnisse hätten keine Überraschungen mit sich gebracht.
FUCHS PETROLUB
FRANKFURT - Die DZ Bank hat die Einstufung für Fuchs Petrolub (FUCHS PETROLUB SE Vz) nach endgültigen Zahlen für 2013 auf 'Kaufen' mit einem fairen Wert von 76 Euro belassen. Die Kennziffern seien identisch mit den vorab veröffentlichten Zahlen gewesen, schrieb Analyst Heinz Müller in einer Studie vom Donnerstag. Mit Blick auf das Produktportfolio sei der Schmierstoffe-Produzent weiterhin gut positioniert und die Nischenstrategie zahle sich aus. Der Ausblick sei positiv.
GAGFAH SA
HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Gagfahvor Zahlen auf 'Buy' mit einem Kursziel von 12,50 Euro belassen. Das operative Ergebnis des Immobilienunternehmens dürfte sich im vierten Quartal gegenüber dem dritten deutlich verbessert haben, schrieb Analyst Torsten Klingner in einer Studie vom Donnerstag.
HANNOVER RUECKVERSICHERUNG AG
LONDON - Die britische Investmentbank HSBC hat das Kursziel für Hannover Rück (Hannover Rueckversicherung SE) von 73,60 auf 73,80 Euro angehoben und die Einstufung auf 'Overweight' belassen. Der Rückversicherer verfüge in seinem Schaden- und Unfallgeschäft über ausreichende Reserven, um eine längere zyklische Schwächeperiode auszuhalten, schrieb Analyst Thomas Fossard in einer Studie vom Donnerstag. Nach einem schwierigen Jahr dürfte das Geschäft mit Lebens- und Krankenversicherungen zudem zur Normalität zurückfinden.
HEIDELBERGCEMENT AG
ZÜRICH - Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für HeidelbergCement nach endgültigen Jahreszahlen auf 'Neutral' mit einem Kursziel von 56 Euro belassen. Diese seien zumeist schon bekannt gewesen, während ihn die vorsichtige Prognose des Zementherstellers für das organische Wachstum von Umsatz und operativem Gewinn im Jahr 2014 überrascht habe, schrieb Analyst Gregor Kuglitsch in einer Studie vom Donnerstag. Er sehe daher Raum für sinkende Markterwartungen. Angesichts der schwachen Ergebnisdynamik hält der Analyst überdies die Bewertung der Aktie für hoch.
HEIDELBERGCEMENT AG
ZÜRICH - Die Schweizer Bank Credit Suisse hat das Kursziel für HeidelbergCement nach endgültigen Jahreszahlen von 46 auf 51 Euro angehoben, die Einstufung aber auf 'Underperform' belassen. Seiner Bewertung lägen nun zum Teil bereits Prognosen für 2015 zugrunde, begründete Analyst Harry Goad das neue Kursziel in einer Studie vom Donnerstag. Der Experte erhöhte seine Schätzungen für das operative Ergebnis (Ebitda) der Jahre 2014 und 2015 um ein respektive zwei Prozent. Damit liege er aber immer noch um jeweils fünf Prozent unter der Konsenserwartung. Sorgen bereite überdies das Geschäft im Asien-Pazifik-Raum, wo 2014 die Margen sinken dürften.
HEIDELBERGCEMENT AG
LONDON - Die US-Bank Citigroup hat das Kursziel für HeidelbergCement nach endgültigen Zahlen von 62 auf 67 Euro angehoben und die Einstufung auf 'Buy' belassen. In diesem Jahr dürften die Nettoschulden sowie die Margen des Zementherstellers im Fokus stehen, schrieb Analyst Aynsley Lammin in einer Studie vom Donnerstag. Der Aktienkurs dürfte nach der zuletzt guten Kursentwicklung zwar kurzfristig erst einmal eine Pause einlegen. Der Schuldenabbau sowie die vergleichsweise gute geografische Aufstellung des Unternehmens dürften jedoch zugleich den Kurs stützen.
HHLA HAMBURGER HAFEN UND LOGISTIK AG
HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für HHLA (Hamburger Hafen und Logistik) vor endgültigen Zahlen auf 'Hold' mit einem Kursziel von 19 Euro belassen. Analyst Christian Cohrs rechnet für 2014 mit einer deutlichen Verbesserung des operativen Ergebnisses (Ebit). Angesichts enttäuschter Erwartungen im vierten Quartal könnte sich seine Schätzung aber als zu hoch erweisen, schrieb er in einer Studie vom Donnerstag. Die Dividende sieht Cohrs bei 0,41 Euro je Aktie.
HORNBACH BAUMARKT
FRANKFURT - Die Commerzbank hat die Einstufung für Hornbach Baumarkt (HORNBACH-Baumarkt-AG) nach Zahlen auf 'Add' mit einem Kursziel von 30 Euro belassen. Das vierte Geschäftsquartal der Baumarktkette sei brilliant ausgefallen, insbesondere in Deutschland, schrieb Analyst Jürgen Elfers in einer Studie vom Donnerstag.
HORNBACH HOLDING
HAMBURG - Warburg Research hat das Kursziel für Hornbach Holding (HORNBACH vz) nach Umsatzzahlen von 70 auf 72 Euro angehoben und die Einstufung auf 'Buy' belassen. Das beschleunigte Wachstum im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2013/14 sollte sich auch im wichtigen ersten Quartal (März-Mai) des neuen Geschäftsjahres fortsetzen, schrieb Analyst Thilo Kleibauer in einer Studie vom Donnerstag. Er habe seine Schätzung des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (Ebit) für das Geschäftsjahr 2013/14 angesichts der Umsatzzuwächse erhöht.
HORNBACH HOLDING
FRANKFURT - Die Commerzbank hat die Einstufung für Hornbach Holding (HORNBACH vz) auf 'Add' mit einem Kursziel von 63,20 Euro belassen. Das vierte Geschäftsquartal der Baumarktholding sei brilliant ausgefallen, insbesondere in Deutschland, schrieb Analyst Jürgen Elfers in einer Studie vom Donnerstag.
HORNBACH HOLDING
FRANKFURT - Die DZ Bank hat die Vorzüge der Hornbach Holding (HORNBACH vz) nach vorläufigen Umsatzzahlen für das Geschäftsjahr 2013/14 auf 'Kaufen' mit einem fairen Wert von 63 Euro belassen. Die Kennziffern lägen weitgehend im Rahmen der Konsensprognosen und seiner eigenen Schätzungen, schrieb Analyst Thomas Maul in einer Studie vom Donnerstag. Die Hornbach Baumarkt AG habe ein starkes Wachstum auf vergleichbarer Basis erzielt. Treiber seien die deutschen Märkte gewesen, die von einem ungewöhnlich starken Schlussquartal profitiert hätten.
HUGO BOSS
PARIS - Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas hat die Einstufung für Hugo Bossnach einer Investorenveranstaltung auf 'Outperform' mit einem Kursziel von 118 Euro belassen. Die Aussagen des Managements hätten seine positive Sicht auf den Titel des Modekonzerns untermauert, schrieb Analyst Andreas Inderst in einer Studie vom Donnerstag. Das deutliche Selbsthilfe-Potenzial des Unternehmens und seine geringe Abhängigkeit vom Schwellenländergeschäft machten ein Investment in die Aktie attraktiv. Hinzu kämen die wenig aggressiven Markterwartungen, die starke Dividendenrendite von vier Prozent und die günstige Bewertung.
HUGO BOSS
ZÜRICH - Die Schweizer Bank Credit Suisse hat die Einstufung für Hugo Bossnach einer Veranstaltung mit dem Management auf 'Neutral' mit einem Kursziel von 95 Euro belassen. Die Trends des Modeherstellers in Europa seien ermutigend, schrieb Analyst Rogerio Fujimori in einer Studie vom Donnerstag. Wegen ungünstiger Währungseffekte reduzierte er aber seine Prognose für den Gewinn je Aktie in diesem Jahr um ein Prozent.
HUGO BOSS
FRANKFURT - Die Investmentbank Close Brothers Seydler hat die Einstufung für Hugo Bossnach endgültigen Zahlen für 2013 auf 'Hold' mit einem Kursziel von 98 Euro belassen. Umsatz und bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) hätten den vorab veröffentlichten Kennziffern des Modekonzerns entsprochen, schrieb Analyst Martin Decot in einer Studie vom Donnerstag. Das operative Ergebnis (Ebit) wie auch der Nettogewinn hätten seine Erwartungen aber verfehlt.
INDITEX
PARIS - Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas hat das Kursziel für Inditexvon 125 auf 115 Euro gesenkt und die Einstufung auf 'Neutral' belassen. Der Modekonzern werde 2014 voraussichtlich weniger Barmittel erwirtschaften als bisher erwartet, weshalb das Kursziel sinke, schrieb Analyst Ben Spruntulis in einer Studie vom Donnerstag. Auch andere Wachstumstreiber seien nun verringert. So sehe er beispielsweise inzwischen weniger Raum für eine Margenexpansion. Überdies dürften Währungseffekte belasten.
INFINEON TECHNOLOGIES AG
NEW YORK - Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat die Einstufung für Infineon (Infineon Technologies) nach Daten zum europäischen Automarkt auf 'Equal-weight' mit einem Kursziel von 7,30 Euro belassen. Die europäischen Autozulassungen hätten sich im Februar weiter stark entwickelt, schrieb Analyst Francois Meunier in einer Studie vom Donnerstag. Der Umsatz des Chipherstellers mit der Autobranche könnte im zweiten Geschäftsquartal daher eher am oberen Ende der in Aussicht gestellten Spanne liegen. Der Experte hob seine Umsatzschätzung an.
ING GROEP N.V.
NEW YORK - Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für ING(ING Groep) nach der Ankündigung eines Beteiligungsverkaufs auf 'Overweight' belassen. Der Verkauf eines weiteren Anteils am eigenen US-Geschäft sei ein weiterer positiver Schritt bei der Umstrukturierung des Finanzkonzerns , schrieb Analyst Ashik Musaddi in einer Studie vom Donnerstag. Dank der Erlöse werde die Verschuldung der Konzernholding weiter zurückgehen.
JENOPTIK AG
HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für JENOPTIK vor Zahlen auf 'Buy' mit einem Kursziel von 15 Euro belassen. Beim Technologieunternehmen dürfte das Ergebnis je Aktie (EPS) wegen eines umfangreichen Verlustvortrags die Erwartungen übertroffen haben, schrieb Analyst Malte Schaumann in einer Studie vom Donnerstag. Den bisherigen konservativen Ausblick auf 2014 dürfte Jenoptik bestätigen.
JUNGHEINRICH AG
HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat Jungheinrich (Jungheinrich vz) vor endgültigen Zahlen für das vierte Quartal auf 'Hold' mit einem Kursziel von 52 Euro belassen. Der Staplerhersteller dürfte einen detaillierten Ausblick auf 2014 geben, schrieb Analyst Roland Rapelius in einer Studie vom Donnerstag. Das Umfeld im Januar und Februar sollte günstig gewesen sein, und die Basis für eine anhaltende Steigerung bei Umsatz und Auftragseingang legen. Die Aktie sei fair bewertet.
KION
PARIS - Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat die Einstufung für Kionnach endgültigen Zahlen auf 'Hold' mit einem Kursziel von 36 Euro belassen. Der Gabelstaplerhersteller habe im vierten Quartal einen nur schwachen Cashflow erwirtschaftet, schrieb Analyst Sebastien Gruter in einer Studie vom Donnerstag. Die Zielsetzung für 2014 sei aber positiv einzuschätzen.
KONTRON AG
HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Kontron vor Zahlen auf 'Hold' mit einem Kursziel von 5,70 Euro belassen. Der Minicomputer-Hersteller dürfte wegen einmaliger Umstrukturierungskosten ein deutlich negatives operatives Ergebnis (Ebit) für 2013 ausweisen, schrieb Analyst Malte Schaumann in einer Studie vom Donnerstag. Der Anlegerfokus sollte aber auf dem Ausblick für 2014 liegen. Das Unternehmen werde dabei wohl höchstens ein Umsatzwachstum im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich in Aussicht stellen.
KRONES AG
HAMBURG - Warburg Research hat Krones nach vorläufigen Zahlen von 'Hold' auf 'Buy' hochgestuft und das Kursziel von 68 auf 76 Euro angehoben. Sowohl das vierte Quartal als auch das Gesamtjahr 2013 seien beim Getränke-Abfüllanlagenbauer besser als erwartet ausgefallen, schrieb Analyst Eggert Kuls in einer Studie vom Donnerstag. Er habe deshalb für die Jahre 2014 und 2015 seine Schätzungen für Umsatz und Dividende erhöht.
KRONES AG
FRANKFURT - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Krones nach vorläufigen Zahlen von 76 auf 80 Euro angehoben und die Einstufung auf 'Kaufen' belassen. Die Eckdaten für das Schlussquartal seien positiv ausgefallen, wobei Umsatz und Vorsteuerergebnis über seinen Erwartungen gelegen hätten, schrieb Analyst Lars Lusebrink in einer Studie vom Donnerstag. Der Analyst hob seine Prognosen für den Gewinn je Aktie des Getränkeabfüllanlagen-Herstellers für 2014 und 2015 an.
KRONES AG
FRANKFURT - Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat das Kursziel für Krones nach Zahlen von 75 auf 79 Euro angehoben und die Einstufung auf 'Buy' belassen. Der Hersteller von Getränkeabfüllanlagen habe starke und besser als erwartet ausgefallene Kennziffern für 2013 präsentiert, schrieb Analyst Stefan Augustin in einer Studie vom Donnerstag. Den unveränderten Ausblick bezeichnete Augustin als sehr konservativ.
KRONES AG
FRANKFURT - Die Commerzbank hat das Kursziel für Krones von 71 auf 80 Euro angehoben und die Einstufung auf 'Buy' belassen. Nach den etwas höher als erwartet ausgefallenen Zahlen für Umsatz und Vorsteuerergebnis 2013 hob Analystin Yasmin Moschitz ihre Schätzungen leicht an, wie es in einer Studie vom Donnerstag hieß. Als Marktführer sollte Krones weiterhin vom strukturellen Wachstum im Geschäft mit Plastikflaschen profitieren. Die Bilanzdaten seien grundsolide, der Anlagehintergrund entwickele sich zum Positiven hin.
KRONES AG
LONDON - Die britische Investmentbank HSBC hat das Kursziel für Krones nach Zahlen von 66 auf 70 Euro angehoben, die Einstufung aber auf 'Neutral' belassen. Die Jahresergebnisse des Herstellers von Verpackungs- und Abfüllanlagen hätten etwas über den Markterwartungen gelegen, schrieb Analyst Richard Schramm in einer Studie vom Donnerstag. Die Sonderausschüttung von einem Euro je Aktie sei eine positive Überraschung. Die diesjährigen Ergebnisse könnten letztlich zwar die Unternehmensprognose übertreffen, dies sei aber schon eingepreist.
KRONES AG
FRANKFURT - Die DZ Bank hat den fairen Wert für Krones nach Zahlen von 73 auf 75 Euro angehoben und die Einstufung auf 'Kaufen' belassen. Der vom Getränkeabfüllanlagen-Hersteller bestätigte Ausblick erscheine ihm nach den sehr guten Schlussquartalszahlen zu konservativ, schrieb Analyst Markus Turnwald in einer Studie vom Donnerstag. Der Experte erhöhte seine Schätzungen leicht. Die Aktie sei im Vergleich zu den Wettbewerbsunternehmen trotz ihres zuletzt deutlichen Kursanstiegs attraktiv bewertet.
KUKA AG
HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Kukavor Zahlen auf 'Sell' mit einem Kursziel von 27,50 Euro belassen. Analyst Christian Cohrs rechnet in einer Studie vom Donnerstag mit einer Bestätigung bereits veröffentlichter Eckdaten. Der Free Cashflow dürfte sich stark entwickelt haben. Der Ausblick des Roboterherstellers auf 2014 sollte hingegen vorsichtig ausfallen.
LANXESS AG
FRANKFURT - Das Analysehaus Independent Research hat die Einstufung für LANXESS nach endgültigen Zahlen für das vierte Quartal auf 'Kaufen' mit einem Kursziel von 62 Euro belassen. Der für das erste Quartal avisierte Anstieg beim bereinigten operativen Ergebnis (EBITDA) sei besonders positiv, da Lanxess von einem anhaltend herausfordernden Marktumfeld für synthetischen Kautschuk ausgehe, schrieb Analyst Christoph Schöndube in einer Studie vom Donnerstag. Deutliche Kursimpulse erhofft sich der Experte von dem anstehenden Wechsel auf dem Chefsessel des Spezialchemiekonzerns.
LANXESS AG
FRANKFURT - Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die Einstufung für LANXESS nach endgültigen Zahlen auf 'Buy' mit einem Kursziel von 56 Euro belassen. Der Spezialchemie-Konzern habe seine vorab veröffentlichten Kennziffern sowie den konservativen Ausblick bestätigt, schrieb Analyst Martin Rödiger in einer Studie vom Donnerstag. Die Gewinnstruktur sei nicht gerade ansprechend, bemängelte er.
LANXESS AG
HAMBURG - Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat die Einstufung für LANXESS nach endgültigen Zahlen für 2013 auf 'Buy' mit einem Kursziel von 65 Euro belassen. Die Erholung der Endabnehmermärkte des Spezialchemiekonzerns dürfte in diesem Jahr an Fahrt aufnehmen und sich im ersten Halbjahr des kommenden Jahres weiter beschleunigen, schrieb Analyst Nils-Peter Fitzl in einer Studie vom Donnerstag. Vor diesem Hintergrund sei die Bewertung nicht sehr anspruchsvoll.
LANXESS AG
FRANKFURT - Die Commerzbank hat die Einstufung für LANXESS nach endgültigen Zahlen zum vierten Quartal auf 'Add' mit einem Kursziel von 59 Euro belassen. Nach den bereits vorab veröffentlichten Eckdaten hätten die finalen Resultate nicht groß überrascht, schrieb Analyst Stephan Kippe in einer Studie vom Donnerstag. Deutliche Verbesserungen bei dem Spezialchemiekonzern seien noch nicht in Sicht, das erste Quartal dürfte aber in die richtige Richtung weisen.
LANXESS AG
FRANKFURT - Die Investmentbank Equinet hat die Einstufung für LANXESS nach endgültigen Zahlen auf 'Hold' mit einem Kursziel von 54 Euro belassen. Die Aussichten für das Chemieunternehmen seien weiterhin verhalten, schrieb Analystin Nadeshda Demidova in einer Studie vom Donnerstag. Der Unternehmensausblick sei zwar als schlechtestes Szenario zu sehen, die weitere Berechenbarkeit der Entwicklung sei aber gering.
LANXESS AG
FRANKFURT - Die DZ Bank hat die Einstufung für LANXESS nach endgültigen Zahlen für das vierte Quartal auf 'Halten' mit einem fairen Wert von 50 Euro belassen. Die Kennziffern hätten den vorab veröffentlichten Zahlen vollständig entsprochen, schrieb Analyst Peter Spengler in einer Studie vom Donnerstag. Das erste Jahresviertel 2014 falle aber wohl schwächer aus als gedacht. Das anvisierte Ziel für das operative Ergebnis (Ebitda) vor Sondereinflüssen im Jahr 2014 werde damit zur großen Herausforderung.
LEG IMMOBILIEN
HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für LEG Immobilienvor Zahlen zum vierten Quartal auf 'Buy' mit einem Kursziel von 48,50 Euro belassen. Eine starke operative Entwicklung dürfte den Substanzwert des Immobilienunternehms deutlich vorangebracht haben, schrieb Analyst Torsten Klingner in einer Studie vom Donnerstag. Beim Ausblick auf 2014 rechnet er mit einer Bestätigung des operativen Ergebnisziels (FFO I) von 155 bis 159 Millionen Euro.
LEONI AG
HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für LEONI vor Zahlen auf 'Buy' mit einem Kursziel von 63 Euro belassen. Die wichtigsten Eckdaten des Autozulieferers für 2013 seien bereits bekannt, schrieb Analyst Marc-Rene Tonn in einer Studie vom Donnerstag. 2014 rechnet er mit deutlichem Schwung, der das operative Ergebnis (Ebit) von 163 Millionen auf 218 Millionen Euro nach oben treiben dürfte. Leoni habe aber mit Blick auf die Ziele für 2016 noch einen weiten Weg vor sich.
LONDON STOCK EXCHANGE
NEW YORK - Die US-Bank JPMorgan hat London Stock Exchangevon 'Underweight' auf 'Neutral' hochgestuft und das Kursziel von 1622 auf 1962 Pence angehoben. Der Börsenbetreiber dürfte vom Wachstum des Clearinggeschäfts profitieren, schrieb Analyst Michael Morris in einer Branchenstudie vom Donnerstag. Die Unsicherheit über den Verbleib einiger großer Teilnehmer habe sich gelegt, und das Unternehmen könne seine Kosten noch weiter senken. Insgesamt sei der Sektor momentan aber hoch bewertet. Neue regulatorische Vorschriften könnten bei einigen Produkten für Wachstum sorgen, brächten aber auch neue Risiken und Unsicherheiten mit sich.
MERCK KGAA
PARIS - Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat Merck KGaA (Merck) nach Zahlen von 'Sell' auf 'Hold' hochgestuft und das Kursziel von 121 auf 122 Euro angehoben. Analyst Stephen McGarry begründete in einer Studie vom Donnerstag die Zielerhöhung mit neuen Prognosen für einige Medikamente des Chemie- und Pharmakonzerns. Mit Blick auf die Aktionärsrendite hob er zudem sein Anlageurteil an. Das weitere Wachstum des Pharmageschäfts bleibe aber die große Herausforderung.
MUNICH RE
FRANKFURT - Das Analysehaus Independent Research hat die Einstufung für Munich Re (Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft) nach endgültigen Zahlen auf 'Halten' mit einem Kursziel von 160 Euro belassen. Der Ausblick des Rückversicherers auf 2014 sei trotz des herausfordernden Geschäftsumfelds realistisch, schrieb Analyst Sven Diermeier in einer Studie vom Donnerstag. Positive Ergebnisüberraschungen seien aber nicht zu erwarten. In Erwartung einer sinkenden Aktienanzahl hob Diermeier seine Prognosen für den Gewinn je Aktie der Jahre 2014 und 2015 leicht an.
MUNICH RE
FRANKFURT - Die Commerzbank hat die Einstufung für Munich Re (Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft) nach einer Analystenkonferenz auf 'Add' mit einem Kursziel von 166 Euro belassen. Wichtigster Aspekt sei die Ankündigung eines weiteren Aktienrückkaufprogramms im Volumen von einer Milliarde Euro gewesen, schrieb Analyst Frank Kopfinger in einer Studie vom Donnerstag. Kopfinger wertet dies als klares Signal für die Kapitalstärke des Rückversicherers.
NORMA GROUP
HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Norma Groupvor Zahlen auf 'Sell' mit einem Kursziel von 37,50 Euro belassen. Angesichts bereits veröffentlichter Eckdaten für 2013 sei nur noch das Ergebnis je Aktie (EPS) von größerem Interesse, schrieb Analyst Christian Cohrs in einer Studie vom Donnerstag. Für 2014 sollte der Spezialist für Verbindungstechnik einen soliden Ausblick geben, der aber mit den Markterwartungen nicht Schritt halten könnte.
OSRAM
HAMBURG - Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat die Einstufung für Osramauf 'Sell' mit einem Kursziel von 26 Euro belassen. Die Expansion des Wettbewerbers Toshiba nach Europa verdeutlich einen zunehmenden Wettbewerbsdruck auf den Leuchtstoffhersteller, schrieb Analyst Tim Wunderlich in einer Studie vom Donnerstag. Der Branchentrend hin zur LED-Technologie sei für das Unternehmen eher eine Bedrohung als eine Chance, denn dieses Geschäft biete niedrigere Bruttomargen als das mit herkömmlichen Glühbirnen.
OSRAM
NEW YORK - Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat die Einstufung für Osramauf 'Underweight' mit einem Kursziel von 39,50 Euro belassen. Im zweiten und dritten Quartal 2014 dürften in Europa die Investitionsausgaben der Wirtschaft wieder anziehen, schrieb Analyst Ben Uglow am Donnerstag in einer Branchenstudie zu den Investitionsgüterherstellern. In einzelnen Sektoren wie der Telekom- sowie der Chemiebranche sei dies bereits zu beobachten. Dies stehe den Ausgabenkürzungen der Öl- und Gaskonzerne gegenüber. Osram zählt zu den am wenigsten präferierten Werten des Experten.
PATRIZIA IMMOBILIEN
HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat Patrizia Immobilienvor Zahlen auf 'Hold' mit einem Kursziel von 8,50 Euro belassen. Analyst Torsten Klingner rechnet in einer Studie vom Donnerstag mit starken Ergebnissen für das vierte Quartal. Er rät ferner zu einem genauen Blick auf die Kostenentwicklung des Immobilienunternehmens.
PFEIFFER VACUUM
FRANKFURT - Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die Einstufung für Pfeiffer Vacuum (Pfeiffer Vacuum Technology) nach Zahlen auf 'Hold' mit einem Kursziel von 80 Euro belassen. Die vorgeschlagene Dividendenkürzung des Vakuumpumpenherstellers falle stärker aus als von ihm und vom Markt gedacht, schrieb Analyst Craig Abbott in einer Studie vom Donnerstag. Der Rückgang beim Gewinn je Aktie (EPS) habe den Konsenserwartungen entsprochen. Den Ausblick bezeichnete der Experte als vage.
PFEIFFER VACUUM
HAMBURG - Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat die Einstufung für Pfeiffer Vacuum (Pfeiffer Vacuum Technology) nach endgültigen Zahlen für das vierte Quartal auf 'Buy' mit einem Kursziel von 107 Euro belassen. Der Vakuumpumpenspezialist mache offensichtlich Fortschritte bei den geplanten Margensteigerungen, schrieb Analyst Henning Breiter in einer Studie vom Donnerstag. Denn im vergangenen Jahr seien die Bruttomargen trotz niedrigerer Umsätze etwas gestiegen. Das Unternehmen habe für dieses Jahr ein nennenswertes Umsatzwachstum in Aussicht gestellt.
PFEIFFER VACUUM
FRANKFURT - Die Investmentbank Equinet hat die Einstufung für Pfeiffer Vacuum (Pfeiffer Vacuum Technology) nach endgültigen Zahlen auf 'Reduce' mit einem Kursziel von 83 Euro belassen. Insgesamt habe die Zahlenvorlage des Vakuumpumpenspezialisten nichts großartig Neues mehr gebracht, schrieb Analyst Adrian Pehl in einer Studie vom Donnerstag. Das vierte Quartal sei aber schwächer ausgefallen als zunächst erwartet. Eine positive Umsatzdynamik dürfte sich in diesem Jahr zudem wohl erst in der zweiten Jahreshälfte einstellen.
PFEIFFER VACUUM
FRANKFURT - Die DZ Bank hat die Einstufung für Pfeiffer Vacuum (Pfeiffer Vacuum Technology) nach endgültigen Zahlen für 2013 auf 'Kaufen' mit einem fairen Wert von 95 Euro belassen. Die Kennziffern hätten den vorab veröffentlichten Zahlen im Großen und Ganzen entsprochen, schrieb Analyst Harald Schnitzer in einer Studie vom Donnerstag. Dass mit einer Erholung wohl erst in der zweiten Jahreshälfte zu rechnen sei, sei etwas enttäuschend. Die Geschäfte im Beschichtungssegment zögen aber offenbar an, und dies sei ein gutes Zeichen.
RATIONAL AG
HAMBURG - Warburg Research hat die Einstufung für RATIONAL nach Jahreszahlen auf 'Buy' mit einem Kursziel von 260 Euro belassen. Das starke vierte Quartal 2013 des Großküchengeräteherstellers habe seine Erwartungen übertroffen, schrieb Analyst Roland Rapelius in einer Studie vom Donnerstag. Wie erwartet sei der Ausblick allerdings vorsichtig ausgefallen. Rapelius kündigte an seine seine Schätzungen nach der Analystenkonferenz und einem Treffen mit dem Management anzupassen.
RATIONAL AG
HAMBURG - Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat das Kursziel für Rational-Aktien (RATIONAL)nach Zahlen von 240 auf 255 Euro angehoben und die Einstufung auf 'Hold' belassen. Das sehr gute vierte Quartal des Großküchenausrüsters habe seine sowie die Markterwartungen übertroffen, schrieb Analyst Henning Breiter in einer Studie vom Donnerstag. Die Wachstumsbeschleunigung stimme zuversichtlich, dass das Unternehmen in Europa sowie den USA wieder auf dem richtigen Weg sei. Der Experte hob seine Umsatz- und Gewinnprognosen an.
RATIONAL AG
FRANKFURT - Die DZ Bank hat die Einstufung für RATIONAL nach Zahlen auf 'Verkaufen' mit einem fairen Wert von 183 Euro belassen. Dank einer robusten Nachfrage aus Europa und Asien habe der Großküchenausstatter ein ziemlich starkes Schlussquartal hingelegt, schrieb Analyst Markus Turnwald in einer Studie vom Donnerstag. Die Dividende von sechs Euro je Anteilschein falle aber niedriger aus als von ihm gedacht. Der Ausblick auf 2014 sei zudem erneut sehr vage und die Aktie nach wie vor teuer.
RHEINMETALL AG
FRANKFURT - Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die Einstufung für Rheinmetall nach Zahlen auf 'Hold' mit einem Kursziel von 45 Euro belassen. Während ihn der Free Cashflow für 2013 positiv überrascht habe, liege der Ausblick für Umsatz und bereinigtes operatives Ergebnis (Ebit) im Jahr 2014 unter seiner Erwartung, schrieb Analyst Michael Raab in einer Studie vom Donnerstag. Insgesamt sei das Rüstungsgeschäft für die Düsseldorfer riskanter als die Automotive-Sparte. Raab stellte eine Überarbeitung seines Bewertungsmodells in Aussicht.
RHEINMETALL AG
NEW YORK - Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Rheinmetall nach Angaben zu den Umstrukturierungen des Unternehmens von 37,90 auf 54,00 Euro angehoben, aber die Einstufung auf 'Neutral' belassen. Die Umstrukturierungen des Rüstungsherstellers und Automobilzulieferers trugen Früchte, schrieb Analyst Glen Liddy in einer Studie vom Donnerstag. Der Experte passte seine Ergebnisschätzungen an. Die guten Auftragseingänge in der Rüstungssparte sowie die Fortschritte bei den für das kommende Jahr anvisierten Sparzielen reduzierten das Abwärtsrisiko für seine Mittelfristprognosen.
RHEINMETALL AG
FRANKFURT - Die Commerzbank hat Rheinmetall auf 'Buy' mit einem Kursziel von 60 Euro belassen. Der Ausblick auf 2014 sei enttäuschend, schrieb Analyst Stephan Böhm in einer Studie vom Donnerstag. Grund sei die langsamer als erwartet laufende Erholung in der Rüstungssparte. Böhm kürzte seine Prognose für das diesjährige operative Ergebnis (Ebit) um sechs Prozent. Jedoch rechnet er 2015 weiterhin mit einer ordentlichen Gewinnerholung. Die Risiken für das Russland-Geschäft seien begrenzt, so Böhm mit Blick auf das von der deutschen Bundesregierung zunächst gestoppte Rüstungsprojekt von Rheinmetall in Russland.
RWE AG
FRANKFURT - Die Commerzbank hat das Kursziel für RWE anlässlich des bevorstehenden Verkaufs der Öl- und Gastochter Dea von 21 auf 23 Euro angehoben, die Einstufung aber auf 'Reduce' belassen. Das neue Kursziel trage dem unerwartet hohen Verkaufspreis sowie geringeren Pensionsrückstellungen Rechnung, schrieb Analystin Tanja Markloff in einer Studie vom Donnerstag.
SALZGITTER AG
HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Salzgitter vor endgültigen Zahlen auf 'Hold' mit einem Kursziel von 28 Euro belassen. Der Fokus liege auf dem aktuellen Geschäftsumfeld, also vor allem den sinkenden Stahlpreisen, schrieb Analyst Björn Voss in einer Studie vom Donnerstag. Dies sei ein Grund zur Besorgnis für Verträge, die ab dem zweiten Quartal abgeschlossen würden.
SAP AG
ZÜRICH - Die Schweizer Bank Credit Suisse hat die Aktie von SAP von ihrer 'Europe Focus List' gestrichen, die Einstufung aber auf 'Outperform' mit einem Kursziel von 67,50 Euro belassen. Er sehe bei anderen Titeln aus dem Sektor derzeit bessere Chancen, schrieb Analyst Philip Winslow in einer Studie vom Donnerstag. Die Datenbank-Software Hana unterstreiche aber die marktführende Technologie von SAP, was die langjährige Wachstumsstory stütze. Zusammen mit dem Cloud-Geschäft dürften die Walldorfer beim Umsatz und Gewinn je Aktie (EPS) nachhaltiges Wachstum im hohen einstelligen Prozentbereich erzielen.
SIEMENS AG
HANNOVER - Die NordLB hat Siemens vor der anstehenden Präsentation der aktualisierten Konzernstrategie auf 'Kaufen' mit einem Kursziel von 112 Euro belassen. Mittelfristig dürfte die neue Strategie des Elektrotechnikkonzerns ein deutlich höheres Profitabilitätsniveau mit sich bringen, schrieb Analyst Wolfgang Donie in einer Studie vom Donnerstag. Mit etwas konjunkturellem Rückenwind könnte die operative Entwicklung im aktuellen Geschäftsjahr für zusätzliche Kursimpulse sorgen.
SIEMENS AG
ZÜRICH - Die Schweizer Großbank UBS hat Siemens von 'Neutral' auf 'Buy' hochgestuft und das Kursziel von 95 auf 112 Euro angehoben (Kurs: 94,94 Euro). Die Aktie des Elektrokonzerns habe sich seit Jahresbeginn unterdurchschnittlich entwickelt und werde derzeit mit einem Abschlag von 20 Prozent auf den weiter gefassten Sektor gehandelt, schrieb Analyst Fredric Stahl in einer am Mittwochabend vorgelegten Studie. Kurzfristig seien nun aber einige positive Kurstreiber absehbar, insbesondere die Anfang Mai erwartete Vorstellung der überarbeiteten Strategie. Das Kursziel steige unter anderem wegen diverser möglicher Verkäufe von Unternehmensteilen.
SIEMENS AG
PARIS - Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat die Einstufung für Siemens mit Blick auf die für Anfang Mai erwartete Strategiepräsentation auf 'Buy' mit einem Kursziel von 115 Euro belassen. Die Strategie des Industriekonzerns dürfte in den kommenden Jahren auf das Wachstum des Automatisierunsgeschäft sowie die zunehmende Digitalisierung von Produkten ausgerichtet sein, schrieb Analyst Gael de-Bray in einer Studie vom Donnerstag. In der Industrieautomatisierung sei der Konzern zum Beispiel im Öl- und Gasgeschäft bisher wenig präsent.
SIEMENS AG
NEW YORK - Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Siemens nach einem Pressebericht über ein mögliches Ende der Sektorenstruktur auf 'Overweight' belassen. Ein Abrücken von der bisherigen Sektorenaufteilung im Geschäft des Industriekonzerns wäre positiv, schrieb Analyst Andreas Willi in einer Studie vom Donnerstag. Eine einfachere Unternehmensstruktur sorge für weniger Bürokratie, eine schnellere Entscheidungsfindung und verbessere den Informationsfluss.
SIXT-STÄMME
HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Sixt Stammaktien (Sixt) vor Zahlen auf 'Buy' mit einem Kursziel von 28,50 Euro belassen. Analyst Marc-Rene Tonn rechnet in einer Studie vom Donnerstag mit soliden Ergebnissen für ein saisonal eher schwaches viertes Quartal. Gerade mit Blick auf die Ziele für 2016 habe die Aktie des Autovermieters noch deutliches Potenzial.
SMA SOLAR TECHNOLOGY AG
HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für SMA Solar (SMA Solar Technology) vor Jahreszahlen auf 'Sell' mit einem Kursziel von 31 Euro belassen. Das Solarunternehmen sollte seine Anfang Januar konkretisierten Ziele für 2013 erreicht haben, schrieb Analyst Christopher Rodler in einer Studie vom Donnerstag. Der Analyst rechnet mit einer Bestätigung der Prognose für 2014.
SOFTWARE AG
FRANKFURT - Das Analysehaus Independent Research hat die Einstufung für Software AG (Software) nach ersten Indikationen für das erste Quartal auf 'Halten' mit einem Kursziel von 30 Euro belassen. Die ersten drei Monate des Softwareanbieters dürften von der Krim-Krise und einem weiter steigenden Euro überschattet werden, schrieb Analyst Markus Friebel in einer Studie vom Donnerstag. Er behielt seine Umsatzschätzungen für das erste Jahresviertel bei, reduzierte aber seine Gewinnprognosen und auch jene für das Gesamtjahr 2014.
SOLARWORLD AG
HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für SolarWorld vor endgültigen Zahlen auf 'Sell' mit einem Kursziel von 12 Euro belassen. Bereinigt um eine Wertberichtigung sollte der Solarmodulhersteller im vierten Quartal fast die Gewinnschwelle erreicht haben, schrieb Analyst Stephan Wulf in einer Studie vom Donnerstag. Mit einer erfolgreichen Umstrukturierung, dem guten Ausblick für die globale Photovoltaikbranche und dem sinkenden Aktienkurs infolge der Ausgabe neuer Aktien komme der Titel wieder etwas mehr in den Fokus der Anleger. Er kündigte an, sein Bewertungsmodell nach der Analystenveranstaltung in wenigen Tagen weitreichend anzupassen.
STADA ARZNEIMITTEL AG
HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Stada (STADA Arzneimittel) vor endgültigen Zahlen auf 'Hold' mit einem Kursziel von 38 Euro belassen. Der Generikahersteller habe seinen positiven Ausblick auf 2014 bereits bestätigt, schrieb Analyst Ulrich Huwald in einer Studie vom Donnerstag. Das Ziel für den Überschuss hänge aber von erhofften Steuereinsprungen ab. Für Unsicherheit sorge das Engagement in Russland angesichts der Rubel-Schwäche.
TAKKT
FRANKFURT - Die DZ Bank hat die Einstufung für TAKKT nach endgültigen Zahlen für 2013 auf 'Halten' mit einem fairen Wert von 14 Euro belassen. Alle relevanten Kennziffern entsprächen den bereits vorab veröffentlichten Daten des Büroartikel-Versandhändlers, schrieb Analyst Thomas Maul in einer Studie vom Donnerstag. Auch der Ausblick auf 2014 enthalte keine größeren Überraschungen.
TALANX AG
HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Talanxvor Zahlen für 2013 auf 'Buy' mit einem Kursziel von 28 Euro belassen. Der Versicherer dürfte das für 2014 gesteckte Überschussziel erreichen, schrieb Analyst Andreas Pläsier in einer Studie vom Donnerstag.
THYSSENKRUPP AG
FRANKFURT - Das Analysehaus Independent Research hat die Einstufung für ThyssenKrupp auf 'Kaufen' mit einem Kursziel von 24 Euro belassen. Gestiegene Unsicherheiten wie etwa durch die Krim-Krise oder schwache chinesische Konjunkturdaten hätten den Aktienkurs zuletzt belastet, schrieb Analyst Sven Diermeier in einer Studie vom Donnerstag. Das Russland-Engagement des Stahlkonzerns sei aber nicht stark ausgeprägt. Die Unternehmensziele für 2014 hält der Experte für zu konservativ.
TIPP24 AG
HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Tipp24 (Tipp24 SE) vor endgültigen Zahlen auf 'Buy' mit einem Kursziel von 73 Euro belassen. Im Fokus dürfte der Ausblick des Glückspielanbieters auf 2014 stehen, schrieb Analyst Jochen Reichert in einer Studie vom Donnerstag. Er rechnet mit einem operativen Ergebnis (Ebit) 2014 von 39 Millionen Euro. Das Unternehmensziel dürfte wie üblich darunter liegen.
UBS AG
LONDON - Die australische Investmentbank Macquarie hat die Einstufung für UBS(UBS) auf 'Outperform' mit einem Kursziel von 21 Franken belassen. Er habe für 2014 seine Schätzung für den Gewinn je Aktie bei dem Schweizer Bankhaus reduziert, schrieb Analyst Piers Brown in einer Studie zu europäischen Investmentbanken vom Donnerstag. Ein weiteres schwaches Quartal der Bank im Zins-, Währungs- und Rohstoffegeschäft (FICC) werfe Fragen beim Geschäftsmodell auf. So seien Katalysatoren für eine Kurserholung schwer auszumachen. Allgemein könnten europäischen Investmentbanken Marktanteile in wichtigen Geschäftsbereichen verloren haben. Die UBS sei aber weniger abhängig vom Investmentbanking und dem FCII und er bevorzuge sie daher im Vergleich zu anderen europäischen Häusern.
UNITED INTERNET AG
HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für United Internet vor Zahlen auf 'Hold' mit einem Kursziel von 31 Euro belassen. Vor allem das Mobilfunkgeschäft sollte das Umsatzwachstum angeschoben haben, schrieb Analyst Jochen Reichert in einer Studie vom Donnerstag. Der Analyst rechnet für das vierte Quartal und das Gesamtjahr mit deutlichen Ergebniszuwächsen. Für 2014 könnte United Internet ein Wachstum des operativen Ergebnisses (Ebitda) von 20 Prozent anpeilen.
VOSSLOH AG
HAMBURG - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Vossloh vor endgültigen Zahlen auf 'Buy' mit einem Kursziel von 85 Euro belassen. Der Verkehrstechnikkonzern habe eine Dividende von nur 0,50 Cent vorgeschlagen, schrieb Analyst Frank Laser in einer Studie vom Donnerstag. Beim Ausblick auf 2014 könnte das ab 1. April amtierende, neue Management eine vorsichtigere Haltung einnehmen.
WACKER CHEMIE AG
LONDON - Das japanische Analysehaus Nomura hat das Kursziel für Wacker Chemie von 115 auf 114 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf 'Buy' belassen. Analyst James Curran kürzte in einer Studie vom Donnerstag seine diesjährige Prognose für das operative Ergebnis (Ebitda) um sieben Prozent. Gründe seien der schwächer als erwartet ausfallende Beitrag der Fabrik in Singapur im Zuge des anhaltenden Preisdrucks im Wafer-Geschäft und der etwas niedrigeren Margen für Polysilizium. Dass China nun keine Importzölle auf europäisches Polysilizium erhebe, sorge aber dafür, dass der Aktienüberhang abgebaut werde.
ZOOPLUS AG
FRANKFURT - Die Commerzbank hat Zooplus vor Zahlen von 'Hold' auf 'Add' hochgestuft und das Kursziel von 55 auf 60 Euro angehoben. Die mittelfristigen Perspektiven für den auf Tierbedarf ausgerichteten Online-Händler hätten sich verbessert, schrieb Analyst Dennis Schmitt in einer Studie vom Donnerstag. Die Kennziffern für 2013 sollten zeigen, dass starkes Umsatzwachstum zu nachhaltigen Gewinnen führe.
/he
FRANKFURT (dpa-AFX) -
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: