15.09.2009 15:47:18

UPDATE: Beschäftigungsgesellschaft für Quelle in Bayern kommt - ddp

(NEU: Weitere Details) MÜNCHEN (Dow Jones)--Die Finanzierung einer Beschäftigungsgesellschaft beim insolventen Fürther Versandhändler Quelle ist gesichert. Bei einem Spitzentreffen zwischen Staatsregierung, Arbeitsagentur, Vertretern der Insolvenzverwaltung und Arbeitnehmern von Quelle in der Münchener Staatskanzlei am Dienstag einigten sich die Parteien auf die stufenweise Schaffung einer Transfergesellschaft ab dem 1. Oktober. "Ich bin sehr froh mit der Lösung, die wir jetzt gefunden haben", sagte Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer laut einem Bericht der Nachrichtenagentur ddp.

   Bereits zum 1. Oktober wird für ein Viertel der 1.800 von Kündigung bedrohten Mitarbeiter eine Beschäftigungsgesellschaft zur Qualifizierung und Weitervermittlung auf den Weg gebracht. Dieser erste Schritt werde ausschließlich von Quelle finanziert, sagte Quelle-Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg.

   In einem zweiten Schritt wird in Zusammenarbeit mit dem Freistaat Bayern eine Beschäftigungsgesellschaft für die weiteren Beschäftigten gegründet. Die dazu notwendigen staatlichen Beihilfen müssten jedoch von der EU genehmigt werden, sagte Seehofer. Deshalb werde das Genehmigungsverfahren bei der EU-Kommission zügig angestoßen, damit die Beschäftigungsgesellschaft zum 1. Januar stehen könne. Seehofer äußerte sich optimistisch, dass die EU die nötigen Beihilfen genehmigt.

   Quelle-Gesamtbetriebsratsvorsitzender Ernst Sindel zeigte sich erfreut über die gefundene Stufenlösung. Er sei zuversichtlich, dass das bayerische Modell auch für andere Bundesländer Vorbild sein könnte. Von einer "Signalwirkung" für andere Bundesländer sprach auch die Quelle-Betriebsrätin für Nürnberg, Beate Ulonska.

   Über die Beträge, die zur Finanzierung der Transfergesellschaft benötigt werden, wollte keiner der Beteiligten Angaben machen. Die Beschäftigungsgesellschaft soll den Angaben zufolge bis zum 31. März 2010 laufen. In den kommenden Tagen sollen die ersten Kündigungen verschickt werden.

DJG/ddp/brb/kla Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de (END) Dow Jones Newswires

   September 15, 2009 09:16 ET (13:16 GMT)

   Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 16 AM EDT 09-15-09

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu ARCANDOR AG i.I.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu ARCANDOR AG i.I.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

ARCANDOR AG i.I. 0,01 0,00% ARCANDOR AG i.I.

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 43 487,83 0,78%
MDAX 25 966,99 -0,13%
Prime All Share 8 105,31 -0,09%
HDAX 10 903,77 -0,10%
CDAX 1 783,24 -0,06%
EURO STOXX 528,23 -0,12%