09.04.2013 19:21:32
|
Unterlagen für Erweiterung der Ostseepipeline liegen bis Mai aus
SCHWERIN/LUBMIN (dpa-AFX) - Für die Erweiterung der Ostseepipeline von Russland nach Deutschland um zwei weitere Leitungsstränge liegen vom 16. April an die Unterlagen öffentlich aus. Wie das Energieministerium in Schwerin am Dienstag mitteilte, handelt es sich um einen Vorschlag für den Untersuchungsrahmen der Umweltverträglichkeitsstudie im deutschen Küstenmeer und im Bereich des Festlandsockels. Bis zum 15. Mai könne jedermann Einsicht in die Unterlagen im Amt Lubmin, im Bergamt Stralsund sowie im Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie in Hamburg und Rostock nehmen. Bis zum 29. Mai könnten Stellungnahmen abgegeben werden, über die am 26. Juni beraten werden soll.
Nach der Festlegung des vorläufigen Untersuchungsrahmens der Umweltverträglichkeitsstudie müsse das Unternehmen Nord Stream die entsprechenden Unterlagen und Untersuchungen in Auftrag geben. Erst danach beginnen laut Ministerium die eigentlichen Genehmigungsverfahren - das Planfeststellungsverfahren inklusive Beteiligungsverfahren, öffentlicher Auslegung und Erörterungstermin sowie das Verfahren für die Genehmigung nach dem Bundesbergbaugesetz.
Da die geplanten Erdgashochdruckleitungen auch durch die Gewässer von Russland, Finnland, Schweden und Dänemark verlaufen, erfolgen in diesen Ländern ebenfalls Genehmigungsverfahren und Umweltverträglichkeitsprüfungen./ubs/DP/stb
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!