10.12.2013 09:58:33
|
Unbefristeter Streik der Zusteller der PIN AG - Aussperrung
BERLIN (dpa-AFX) - Mehrere hundert Zusteller der PIN AG haben am Dienstagmorgen in Berlin einen unbefristeten Streik begonnen. Damit würden sie auf die am Montag verhängte Aussperrung reagieren, sagte Verdi-Sprecher Roland Tremper. Zuletzt hatten PIN-Beschäftigte am 6. und 7. Dezember gestreikt. Nach Angaben der Gewerkschaft hat der Arbeitgeber nun die 200 Zusteller ausgesperrt, die sich an dem Ausstand beteiligt hatten. Sie dürfen nicht arbeiten und bekommen auch kein Geld.
Bei der PIN AG gibt es 700 Zusteller. Die bei Verdi organisierten Beschäftigten hatten sich in einer Urabstimmung für einen Streik ausgesprochen. Ihre Forderung nach 10,5 Prozent mehr Lohn war vom Unternehmen abgelehnt worden.
PIN bearbeitet pro Tag in der Hauptstadt laut Verdi etwa 368 000 Sendungen, darunter die gesamte Berliner Behördenpost. Bei den bisherigen Streiks konnte das Unternehmen die Zustellung sichern, auch weil andere Unternehmen sich darum kümmerten.
Aussperrungen sind bei Arbeitskämpfen in Deutschland sehr selten. Wer nicht gewerkschaftlich organisiert ist, hat finanzielle Ausfälle./mz/DP/zb
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu TNT Express NV (spons. ADRs)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |