Beteiligungen neubewertet |
30.04.2018 14:11:00
|
UIAG schrieb 2017 Verluste
Das Ergebnis sei "durch die Neubewertung der Beteiligungen geprägt" gewesen, es kam zu Firmenwertabschreibungen. Für das abgelaufene Geschäftsjahr soll es wegen der Ergebnisentwicklung und der aktiven Akquisitionstätigkeit in der Kunststoffbranche "ausnahmsweise keine Dividende" geben. Im Jahr davor war die Ausschüttung von 70 auf 35 Cent je Aktie halbiert worden.
Die UIAG gründete 2017 mit Partnern die Plastech Holding GmbH, an der sie den Angaben zufolge mittlerweile 32 Prozent hält. Eine erste Beteiligung in der Kunststoffindustrie sei bereits unter Dach und Fach - an der BAGE Recycling GmbH, die auf Kühlschrank-Recycling spezialisiert ist, kaufte die Plastech einen Anteil von 25,1 Prozent. Heuer im Februar übernahm die Plastech zudem 74,9 Prozent an der Kautex Maschinenbau, die Extrusionsblasformanlagen für die Automobilindustrie (beispielsweise für Kraftstofftanks), für Verpackungen und Spezialanwendungen herstellt.
Die Unternehmens Invest AG hält laut Eigenangaben zwei wesentliche Finanzbeteiligungen - neben der Plastech den deutschen SAP-Spezialisten All for One Steeb. Die beiden Hauptaktionäre der UIAG sind Rudolf Knünz und Paul Neumann.
(Schluss) kre/gru
ISIN AT0000816301 WEB http://www.uiag.at
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Unternehmens Invest AG (UI AG)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |