13.07.2005 10:30:00
|
Übernahme der Acetex Corporation durch Celanese von der Europäischen Kommission ohne Auflagen genehmigt
"Wir sind sehr erfreut über die Zustimmung der EuropäischenKommission und werden jetzt fortfahren, die Übernahme dieseserstklassigen Herstellers von Acetylprodukten und Spezialpolymerenabzuschließen", sagte David Weidman, Chief Executive Officer derCelanese Corporation. "Diese Transaktion spielt eine Schlüsselrolle inunserer Strategie, die Produktivität unsererEssigsäure-Wertschöpfungskette zu stärken und eine kosteneffizienteund stetige Versorgung unserer Kunden weltweit zu gewährleisten."
"Die Übernahme stärkt unsere Produktionsplattform in Europa underöffnet mit dem Joint Venture in Saudi-Arabien zugleich Chancen fürweiteres Wachstum. Celanese erwartet von der Transaktion außerdemSynergien in den Bereichen Herstellung, Versorgung, Verkauf undAdministration", erläuterte David Weidman.
Im Oktober 2004 hatte Celanese angeboten, rund 35,4 Millionenvollständig verwässerte Aktien der Acetex Corporation zu einemKaufpreis von 9 Kanadischen Dollar pro Aktie, und damit dasUnternehmen zu einem Wert von 318 Mio. Kanadischen Dollar (261 Mio.US-Dollar), zu erwerben und die Acetex Nettofinanzschulden in Höhe vonrund 282 Mio. Kanadischen Dollar (231 Mio. US-Dollar) zu übernehmen.
Celanese beabsichtigt, die außenstehenden Aktien über seineliquiden Mittel zu finanzieren und die bestehenden Schulden von Acetexzu übernehmen. Das Unternehmen wird außerdem Acetex dazu veranlassen,dessen Option wahrzunehmen, um die ausstehenden Acetex Anleihen miteinem Kupon von 10,875 Prozent und mit einer Fälligkeit in 2009vorzeitig zu kündigen. Die Tilgung erfolgt durch vorhandene flüssigeMittel oder, falls notwendig, durch Nutzung bestehender CelaneseKreditlinien. Die Tilgung der Anleihen wird voraussichtlich rund 30Tage nach Abschluss der Transaktion vollzogen. Ursprünglich wollteCelanese die Akquisition vollständig über Schulden finanzieren.
"Unsere Cash-Situation gibt uns die Flexibilität, unsere flüssigenMittel strategisch einzusetzen und damit Werte an unsere Aktionäreweiterzugeben", sagte Chief Financial Officer Corky Nelson. "Indem wirdie Transaktion in dieser Weise finanzieren, können wir vermeiden,unsere Schulden auf eine Größenordnung zu erhöhen, die wir beiAnkündigung der Übernahme angenommen hatten. Außerdem wird einevorzeitige Tilgung der Anleihen unsere durchschnittlichenRefinanzierungskosten senken."
Die Acetex Corporation erwirtschaftete im Jahr 2004 mit insgesamtrund 900 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von etwa 530 MillionenUS-Dollar.
Acetex umfasst ein Acetylgeschäft in Europa und einSpezialpolymer- und Kunststofffoliengeschäft in Nord-Amerika. DasAcetylgeschäft produziert Essigsäure, Vinylacetat Monomer (VAM) undPolyvinylalkohol (PVOH). Diese Chemikalien und ihre Derivate werden ineiner Vielzahl von Anwendungen in der Bau-, Verpackungs-, Pharma,Automobil- und Textilindustrie eingesetzt.
Die von Acetex hergestellten Spezialpolymere werden insbesonderezur Herstellung einer großen Zahl von Kunststoffprodukten verwendet.Das Kunststofffoliengeschäft konzentriert sich auf Produkte für dieAgrar-, Gartenbau- und Bauindustrie. Acetex hat im vergangenen Jahreine Vereinbarung über ein Joint Venture-Projekt zum Bau einesEssigsäure-Komplexes in Saudi-Arabien abgeschlossen und mit deningenieurtechnischen Planungen für die Anlage begonnen.
Die Celanese Corporation (NYSE:CE) ist ein integrierter globalerHersteller von Chemieprodukten mit einem Umsatz von 5,1 Mrd. US Dollarin 2004. Das Unternehmen mit Sitz in Dallas, Texas, USA, umfasst vierSegmente: Chemische Produkte, Technische Kunststoffe Ticona, AcetatProdukte und Performance Produkte. Celanese hat Produktionsstätten undForschungszentren in 12 Ländern, vor allem in Nordamerika, Europa undAsien. Weitere Informationen sind verfügbar unter www.Celanese.com.
Wirtschaftliche Ausblicke in dieser Pressemeldung entsprechen demgegenwärtigen Kenntnisstand, beinhalten aber Risiken undUnsicherheitsfaktoren. Der tatsächliche Geschäftsverlauf kann je nachVeränderung der Rahmenbedingungen davon abweichen.
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!